Innovation & Future Unternehmen sucht „freundliches Gesicht“ für Roboter gegen Bezahlung

Unternehmen sucht „freundliches Gesicht“ für Roboter gegen Bezahlung

Wer sich schon immer mal als Roboter und in hundertfacher Ausführung sehen wollte, hat nun die Möglichkeit dazu: Der Hersteller Promobot sucht für ein neues Projekt humanoider Roboter „freundlich aussehende“ Gesichter. Die Roboter sollen ab 2023 in Malls und Hotels in Nordamerika eingesetzt werden. Dafür sollen sie so menschlich wie möglich aussehen.

Bewerben können sich alle Menschen, die älter als 25 Jahre alt und der Meinung sind, ein „nettes“ Gesicht zu haben. Was auch immer die Kriterien dafür sein sollen. Nicht nur das Gesicht wird dabei imitiert, sondern auch die Stimme. Ganze 100 Stunden Sprechmaterial muss man dem Unternehmen liefern, damit das klappt.

Im Gegenzug gibt es 200.000 Dollar. Die Sache hat allerdings einen Haken: Mit dem Vertrag tritt man die Rechte am eigenen Gesicht ab – für immer. Klingt ein bisschen so, als würde man seine Seele verkaufen.

Das heißt, man weiß nicht, wofür und wie es auch in Zukunft möglicherweise bei anderen Projekten zum Einsatz kommt. Hinter dem jetzigen Projekt steckt ein Unternehmen aus Amerika, das Promobot beauftragt hat.

Wer sich diesen Prozess, der im Video zu sehen ist, für sein Gesicht vorstellen kann, kann sich bewerben.

Das könnte dich auch interessieren

Warum uns auch diese Regierung nicht ruinieren wird Innovation & Future
Warum uns auch diese Regierung nicht ruinieren wird
TikTok in den USA drängt Angestellte zurück ins Büro und nutzt Überwachungstool Innovation & Future
TikTok in den USA drängt Angestellte zurück ins Büro und nutzt Überwachungstool
Reise-Trends der Generation Z: Bye-bye Influencer, hallo echte Tipps Innovation & Future
Reise-Trends der Generation Z: Bye-bye Influencer, hallo echte Tipps
Gemeinsam Magie verbreiten – Kreatives Miteinander in der Weihnachtszeit im Job Innovation & Future
Gemeinsam Magie verbreiten – Kreatives Miteinander in der Weihnachtszeit im Job
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche? Innovation & Future
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche?