Productivity & New Work Neues Visum: Digitale Nomad:innen können auf Bali steuerfrei arbeiten und leben

Neues Visum: Digitale Nomad:innen können auf Bali steuerfrei arbeiten und leben

Spätestens seit der Pandemie ist remote Arbeiten für viele Menschen zum Alltag geworden. Der große Vorteil: Man kann sich den Arbeitsort aussuchen und ihn flexibel ändern – solange der Arbeitgeber es erlaubt. Wie wäre es zum Beispiel mit Bali?

Die indonesische Insel arbeitet nämlich gerade an einem neuen Visum, dass digitalen Nomad:innen das remote Arbeiten attraktiver machen soll. Die Besonderheit: Mit dem Visum lässt es sich komplett steuerfrei auf Bali arbeiten und leben. Die Bedingung: Das Einkommen der Person muss von Unternehmen stammen, die außerhalb Indonesiens ansässig sind.

Mehr Gelassenheit, Spiritualität und Nachhaltigkeit

Gültig sein soll das Visum fünf Jahre – was eine ziemlich lange Zeit für digitale Nomad:innen wäre. Das Land Indonesien hofft dadurch, wieder mehr Menschen auf die Insel zu locken – was während der Pandemie nicht gerade einfach, zeitweise gar nicht möglich war.

„In der Vergangenheit waren es: Sonne, Meer und Sand. Jetzt geht es um Gelassenheit, Spiritualität und Nachhaltigkeit. Auf diese Weise erreichen wir eine bessere Qualität und eine bessere Auswirkung auf die lokale Wirtschaft“, sagt der indonesische Tourismus-Minister Sandiaga Uno gegenüber Bloomberg.

Der Minister hofft, dass im nächsten Jahr 3,6 Millionen Übersee-Reisende in das Land zurückkehren werden. Diese sollen durch das Visum bestenfalls länger bleiben und so vor Ort mehr Geld ausgeben.

Das könnte dich auch interessieren

Wieso der traditionelle Return on Investment eine Neuauflage braucht Productivity & New Work
Wieso der traditionelle Return on Investment eine Neuauflage braucht
Mit Vollgas ins neue Jahr: So starten wir motiviert in den Job Productivity & New Work
Mit Vollgas ins neue Jahr: So starten wir motiviert in den Job
ChatGPT mit menschlichen Sinnen ausgestattet Productivity & New Work
ChatGPT mit menschlichen Sinnen ausgestattet
Der Teilzeit Trend – Immer weniger Menschen arbeiten in Vollzeit Productivity & New Work
Der Teilzeit Trend – Immer weniger Menschen arbeiten in Vollzeit
Toxisches Arbeitsumfeld – Wie man es erkennt und sich daraus befreit Productivity & New Work
Toxisches Arbeitsumfeld – Wie man es erkennt und sich daraus befreit