Ablage Business Punk und Globis Consulting präsentieren die Top-KMU-Arbeitgeber

Business Punk und Globis Consulting präsentieren die Top-KMU-Arbeitgeber

Welche kleinen und mittelständischen Unternehmen bieten jungen Talenten die besten Chancen? Die Studie Top-KMU-Arbeitgeber von Business Punk und Globis Consultung liefert alle Antworten

Wie getestet wurde:

In Deutschland herrscht bekanntlich Fachkräftemangel. Unternehmen müssen sich fit machen, um ausreichend gute Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu finden. Offenheit und Transparenz, schnelle Entscheidungen und attraktive Benefits sind gefragt. Doch nicht allen Arbeitgebern gelingt dies gleichermaßen gut.

In der Studie Top KMU-Arbeitgeber haben wir gemeinsam mit Globis Consulting mehr als 13.500 Unternehmen untersucht, um die führenden KMU-Arbeitgeber zu identifizieren und auszuzeichnen.

Als KMU definierten wir dabei Unternehmen mit weniger als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland beziehungsweise als stark regional fokussierte Unternehmen. Dabei wurden drei Bereiche untersucht, die im Zusammenspiel einen sehr guten Überblick geben:

• Transparenz in Form der Informationsbreite auf den Webseiten der Unternehmen. Methodisch wurden die Job- und Karriereseiten analysiert. Dieser Bereich trug 30 Prozent zum Ergebnis bei.

• Prozesse in Form der Reaktion auf Bewerberanfragen und Bewerbungen. Methodisch wurde dies durch jeweils eine sogenannte Mystery-Anfrage und die anschließende Bewerbung realisiert. Dieser Bereich trug 40 Prozent zum Ergebnis bei.

• Bewertungen von Arbeitnehmern zum Arbeitgeber im Internet, durchgeführt mit Recherchen entsprechender Bewertungsseiten. Dieser Bereich trug 30 Prozent zum Ergebnis bei.

Anhand der Ergebnisse der Bereiche Transparenz und Arbeitnehmerbewertungen wurde die Zahl der KMU auf circa 6.500 reduziert. Für diese wurden anschließend die Mystery-Anfragen und, basierend auf den Antworten, die Bewerbungen gestartet. Das Ergebnis: Final konnten 688 Arbeitgeber – also rund fünf Prozent der untersuchten Arbeitgeber – den hohen Ansprüchen genügen und sich als Top KMU-Arbeitgeber präsentieren.

Die vollständige, 688 Arbeitgeber umfassende Liste ist hier als PDF einsehbar:

Dieser Text stammt aus unserer Ausgabe 4/22. Gregor Gysi, Claudia Obert und die Tiktokker Elevator Boys haben mit uns über Geld gesprochen. Außerdem haben wir Streetwear-Legende Karl Kani getroffen und unseren Reporter Dolce Vita auf der Modemesse Pitti Immagine Uomo genießen lassen. Hier geht es zur Bestellung – oder ihr schaut am Kiosk eures Vertrauens vorbei.

Das könnte dich auch interessieren

Debatte wegen Google-KI: Ist LaMDA eine Person? Ablage
Debatte wegen Google-KI: Ist LaMDA eine Person?
Die Green-Transformation der Wirtschaft: „Es geht darum, die Welt zu verbessern“ Ablage
Die Green-Transformation der Wirtschaft: „Es geht darum, die Welt zu verbessern“