Innovation & Future Business Punk und Statista präsentieren die Top-Startup-Arbeitgeber 2022

Business Punk und Statista präsentieren die Top-Startup-Arbeitgeber 2022

Wo sind Young Talents am besten aufgehoben? In der deutschlandweiten Studie Top Startup-Arbeitgeber schlüsseln Business Punk und Statista zum zweiten Mal die stärksten Unternehmen auf

Wie getestet wurde:

In der Studie „Top Startup-Arbeitgeber“ ermittelt Statista in Kooperation mit Business Punk die 300 besten Startups als Arbeitgeber in Deutschland im Jahr 2022. Untersuchungszeitraum war April bis Juli 2022.

Da es keine allgemeingültige Definition davon gibt, was ein Startup auszeichnet, wurden verschiedene Kriterien festgelegt, um die zu untersuchende Menge an Unternehmen einzuschränken. Untersucht wurden Unternehmen,

• die ihren Hauptsitz in Deutschland haben,

• zwischen 2013 und 2019 gegründet wurden

• und keiner Ausgründung aus einem Konzern entspringen.

Um eine bessere Vergleichbarkeit der Startups untereinander zu garantieren, wurden aufgekaufte oder mittlerweile an der Börse notierte Unternehmen vom Ranking ausgeschlossen.

Insgesamt wurden 2.500 Startups untersucht. Startups mit sehr geringem Website-Traffic oder geringem Anteil an Website-Traffic aus Deutschland wurden bereits im ersten Schritt aussortiert.

Die verbleibenden 2.000 Startups wurden anhand verschiedener Bewertungskriterien genauer untersucht, um die attraktivsten Arbeitgeber unter ihnen zu ermitteln. Dazu zählen eine Social-Listening-Kampagne, eine Befragung unter Young Professionals sowie Desk-Research von Wachstums- und Zufriedenheitsindikatoren.

Die genaue Methodik findet ihr auf der zweiten Seite.

Wie in der Liste am Ende dieser Strecke ersichtlich, wurden die Startups zur Übersicht insgesamt 18 Branchen zugeordnet. Die Auszeichnung ist jedoch nicht branchenspezifisch, sondern als „bester Arbeitgeber Startups“ branchenübergreifend gültig.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren