Life & Style Gratis-Flug nach Hongkong: 500.000 Tickets zu verschenken – auch hierzulande

Gratis-Flug nach Hongkong: 500.000 Tickets zu verschenken – auch hierzulande

Hongkong präsentiert sich als die internationalste Stadt in ganz Asien. Das Erbe der britischen Kolonialzeit sorgt bis heute dafür, dass die Stadt für westliche Ausländer:innen unkomplizierter zu bereisen ist als andere Metropolen.

Trotzdem haben die Jahre der Corona-Pandemie dem Tourismus in Hongkong massiv geschadet. Deswegen wird die Regierung ab März eine halbe Million gratis Flugtickets verteilen.

Wie bekomme ich ein Ticket?

Ersten Angaben zufolge werden die Tickets verlost. Fluggesellschaften wie Cathay Pacific und HK Express werden dafür je Ticket-Kontingente erhalten. Auch andere Reiseanbieter könnten Teil der Verteilung sein.

Wann gibt es Tickets in Deutschland und Europa?

Zunächst soll es Tickets für Südasien geben, anschließend etwa für China. Europa und der Rest der Welt werden CNBC zufolge spät dran sein. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Dass es Tickets auch für hiesige Abflughäfen geben wird, ist anzunehmen. Die Verteilung soll dabei auf den Anteilen am Reiseverkehr nach Hongkong beruhen. Mindestens ein paar hundert gratis Tickets dürften also drin sein.

Warum macht Hongkong das?

Wie in vielen Ländern auf der Welt gibt es auch in Hongkong Regierungsprogramme, um Unternehmen in Pandemiezeiten zu unterstützen. Die Kosten des Programms werden so vom Staat getragen.

Gleichzeitig gab es für Hongkong auch negative Schlagzeilen und Imageschäden aus anderen Gründen. Denn schon 2019 gab es dort weltweit beachtete pro-demokratische Proteste. Hongkong ist heute Teil der Volksrepublik China. Die Regierung in Peking schränkt die Freiheiten in der Sonderverwaltungszone immer weiter ein.

Das könnte dich auch interessieren

Ausgerechnet die fossilen Energiekonzerne gestalten die Energiewende Life & Style
Ausgerechnet die fossilen Energiekonzerne gestalten die Energiewende
Luck is for Losers! Play it like Philipp Plein Life & Style
Luck is for Losers! Play it like Philipp Plein
Die Herausforderungen der Remote-Arbeit: Generation Z ist von Einsamkeit betroffen Life & Style
Die Herausforderungen der Remote-Arbeit: Generation Z ist von Einsamkeit betroffen
T-Mobile-Mitarbeiter klaut Nacktfotos von Kundin Life & Style
T-Mobile-Mitarbeiter klaut Nacktfotos von Kundin
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein schon eher: FDP blockiert Familienstartzeit Life & Style
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein schon eher: FDP blockiert Familienstartzeit