Life & Style Partystopper: Amsterdam startet „Stay away“-Kampagne für junge Männer

Partystopper: Amsterdam startet „Stay away“-Kampagne für junge Männer

Der Traum von Amsterdam hat sich ausgeträumt. Zumindest für die Bewohner:innen der niederländischen Hauptstadt, denn die fühlen sich offensichtlich von all den jungen Tourist:innen gestört. Dabei sind es wohl vor allem junge Männer zwischen 18 und 35 Jahre aus Großbritannien, die der Stadt zu schaffen machen.

Dagegen will Amsterdam nun mit einer „Stay away“-Kampagne vorgehen, wie unter anderem BBC berichtet. Wenn britische junge Männer auf Google nach den Schlagworten „Junggesellenabschied“, „günstige Hotels“ oder „Kneipentour in Amsterdam“ googeln, wird ihnen ein Abschreckungsvideo der Kampagne vorgeschlagen.

Darin wird ein betrunkener Mann von Polizisten verhaftet. In großer Schrift steht dort außerdem geschrieben, was Party- und Sextouristen erwartet, wenn sie sich in Amsterdam daneben benehmen.

Warum die Stadt für viele junge Männer die Destination schlecht hin ist, dürfte auf der Hand liegen: Sex und Drogen gibt es hier quasi an jeder Ecke zu kaufen. Ein Coffeshop-Betreiber sagt gegenüber BBC, die Kampagne sei ausgrenzend. Es widerspricht der Offenheit und Toleranz, mit der sich die Stadt bisher rühmte.

Und tatsächlich ist das Vorgehen keine neue Idee. Schon lange will Amsterdam vom Party- und Drogenimage wegkommen. Allerdings ist eben auch diese Branche Anlass für viele Tourist:innen, in Amsterdam Geld auszugeben.

Das könnte dich auch interessieren

Zwischen den Jahren arbeiten: Warum das mehr Spaß machen kann als Urlaub Life & Style
Zwischen den Jahren arbeiten: Warum das mehr Spaß machen kann als Urlaub
3 Gründe sprechen dafür, dass Immobilien wieder teurer werden. Und dieser eine Grund dagegen Life & Style
3 Gründe sprechen dafür, dass Immobilien wieder teurer werden. Und dieser eine Grund dagegen
Star-Tätowierer Mark Mahoney: „Ich liebe das Gefühl, etwas Gefährliches und Illegales zu tun“ Life & Style
Star-Tätowierer Mark Mahoney: „Ich liebe das Gefühl, etwas Gefährliches und Illegales zu tun“
Mental Load und People-Pleasing: 3 Dinge, für die wir nicht verantwortlich sind Life & Style
Mental Load und People-Pleasing: 3 Dinge, für die wir nicht verantwortlich sind
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern Life & Style
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern