Green & Sustainability Sesamstraßen-Charakter Oscar wird Chief-Trash-Officer bei United Airlines

Sesamstraßen-Charakter Oscar wird Chief-Trash-Officer bei United Airlines

Der Luftverkehr soll nachhaltiger werden. Dafür drehen auch die Fluglinien und Flugzeughersteller an allerlei Drehschrauben. Airbus will beispielsweise bis 2035 einen klimafreundlichen Jet präsentieren, der mit Wasserstoff betrieben wird. Und auch United Airlines will mit dem Sustainable-Aviation-Fuel-Programm einen Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen.

Um die Bemühungen rund um nachhaltigeren Treibstoff nach außen zu kommunizieren, holt sich das amerikanische Flugunternehmen Unterstützung von dem Müllfachmann schlechthin: Oscar aus der Sesamstraße. Der grüne Grieskram aus der Mülltonne wird für die Marketingkampagne zum Chief-Trash-Officer von United Airlines.

Nachhaltiger Treibstoff aus Bananenschalen

Auf seiner Webseite erklärt das Unternehmen, dass es aus Abfällen wie Bananenschalen, Biomasse aus Holz und genutztem Speiseöl durch industrielle Prozesse Treibstoff produziert. Für die Umsetzung gründete die Airline einen Sustainable-Flight-Fund mit dem Startups unterstützt werden, die rund um das Thema forschen.

Laut eigenen Angaben werden über die gesamte Produktion und Nutzung des nachhaltigen Treibstoffs 85 Prozent der Treibhausgasemissionen eingespart, die bei herkömmlichem Treibstoff ausgestoßen werden. Darin sind allerdings sowohl die Produktion als auch eingesparten Emissionen der recycelten Abfälle eingerechnet.

Bisher macht der nachhaltige Treibstoff allerdings nur 0,1 Prozent des gesamten Kerosins aus. Für einen echten Impact reicht das wohl noch nicht. Bis 2050 will das Unternehmen komplett emissionsfrei verkehren.

Das könnte dich auch interessieren

Wie Habeck sich das Klima schönrechnet Green & Sustainability
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet
„Das ist doch der Wahnsinn“: Behörde verlangt Hörfassung der Rückbaupläne für Kernkraftwerk Brokdorf Green & Sustainability
„Das ist doch der Wahnsinn“: Behörde verlangt Hörfassung der Rückbaupläne für Kernkraftwerk Brokdorf
Wow – wieviele Bauern es doch gibt Green & Sustainability
Wow – wieviele Bauern es doch gibt
Im Interview: Götz Stamm, Geschäftsführer von Sigel Green & Sustainability
Im Interview: Götz Stamm, Geschäftsführer von Sigel
Niederländische Gemeinden beschließen Werbeverbot für Fleisch Green & Sustainability
Niederländische Gemeinden beschließen Werbeverbot für Fleisch