Leadership & Karriere Wie kündige ich, wenn mich meine Vorgesetzten schlecht behandeln?

Wie kündige ich, wenn mich meine Vorgesetzten schlecht behandeln?

Ein gutes Team im Job ist die halbe Miete. Die andere Hälfte sind die täglichen Aufgaben, die meist von den Vorgesetzten vorgeschrieben werden. Wenn deine Vorgesetzten nicht gut auf dich zu sprechen sind, kann der Joballtag schnell zur Qual werden. Noch schlimmer ist es, wenn sie dabei sogar offensichtliches Fehlverhalten an den Tag legen oder Angestellte mobben.

Auf Reddit schreibt ein User über genau so einen Fall. Er klagt fehlenden Datenschutz und Mobbing der Vorgesetzten an. Außerdem seien viele Versprechungen nicht eingehalten worden und deshalb kündigt er nun seinen Job. Dabei stellt sich die Frage, wie er die Kündigung durchziehen soll.

Lieber einfach alles schnell über die Bühne bringen ohne Vorwürfe? Oder doch das volle Drama und einmal reinen Tisch machen? Was soll er außerdem den Kolleg:innen sagen? Mit denen versteht er sich laut seinem Eintrag nämlich ziemlich gut. Er schließt deshalb auch aus, für den Rest der Arbeitszeit krank zu machen. Immerhin würde er ja sein geliebtes Team im Stich lassen.

Die Reddit-User:innen scheinen da verschiedener Meinung zu sein. Er selbst würde seine Kolleg:innen ja nicht im Stich lassen. Das machen die Vorgesetzten selbst mit ihrem unprofessionellen Verhalten. Doch wenn es um die Kündigung geht, sind viele User:innen einer Meinung: Lieber kein Drama daraus machen. Man weiß eben nie, wann man doch nochmal die Gunst der Vorgesetzten benötigt.

Und die Kündigung ist für viele der User:innen nicht der richtige Rahmen für Kritik. Es könnte etwas verbittert wirken. Sollte der Arbeitgeber noch einmal nach einem Gespräch fragen, wäre die Kritik dann eher angebracht. Oder aber auf Job-Bewertungsplattformen über die Probleme berichten, um potenzielle Bewerber:innen vorzuwarnen. Andere User:innen hingegen sind wiederum ganz anderer Meinung.

Einige der interessantesten Einträge haben wir euch herausgesucht:

2 / 7
Comment
byu/dimitrie93 from discussion
inarbeitsleben
3 / 7
Comment
byu/dimitrie93 from discussion
inarbeitsleben
4 / 7
Comment
byu/dimitrie93 from discussion
inarbeitsleben
5 / 7
Comment
byu/dimitrie93 from discussion
inarbeitsleben
6 / 7
Comment
byu/dimitrie93 from discussion
inarbeitsleben
7 / 7
Comment
byu/dimitrie93 from discussion
inarbeitsleben

Das könnte dich auch interessieren

„Die Hälfte der Bürgergeldempfänger ist schwierig zu vermitteln“ Leadership & Karriere
„Die Hälfte der Bürgergeldempfänger ist schwierig zu vermitteln“
5 einfache Regeln, um Employee Wellbeing zu fördern Leadership & Karriere
5 einfache Regeln, um Employee Wellbeing zu fördern
Sechs echte Gamechanger für wirkungsvolle Führung Leadership & Karriere
Sechs echte Gamechanger für wirkungsvolle Führung
In diese 5 Länder wandern talentierte Arbeitskräfte aus Leadership & Karriere
In diese 5 Länder wandern talentierte Arbeitskräfte aus
Mehr Flexibilität und höheres Gehalt? Was die übersehene Generation X von Arbeitgebenden erwartet Leadership & Karriere
Mehr Flexibilität und höheres Gehalt? Was die übersehene Generation X von Arbeitgebenden erwartet