Innovation & Future Prager Uni verabschiedet sich von Bachelorarbeiten

Prager Uni verabschiedet sich von Bachelorarbeiten

Für viele Studierende ist ChatGPT & Co. heute ein gängiges Tool, um sich bei Hausarbeiten Unterstützung zu beschaffen – das reicht von Recherchezwecken über kleine Formulierungshilfen bis hin zum Schreiben einer kompletten Arbeit. Eine Universität in Prag greift hier nun ein: Damit ihre Studierenden ihre Bachelorarbeiten nicht durch KI generieren lassen, schafft die Uni diese einfach komplett ab.

KI wird immer gesellschaftsfähiger und insbesondere ChatGPT wird von vielen Menschen gerne genutzt. Ob für private Zwecke als auch in so manchem Job, hilft die Plattform beim Ausformulieren von Texten oder bei der Recherche. Denn professionell klingende Texte generieren kann ChatGPT allemal. Und auch, wenn mittlerweile die meisten Menschen wissen, dass die KI gerne mal die ein oder andere Wahrheit hinzudichtet und Studienergebnisse so dreht, dass sie der/ dem Fragenden besonders gut passen, erfreut sie sich insbesondere bei Studierenden immer größerer Beliebtheit.

Angesichts dessen hat nun die Fakultät für Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität in Prag ihr Studiensystem überdacht – und Bachelorarbeiten für neue Studierende einfach abgeschafft. Der Universität zufolge werden die Abschlussarbeiten heutzutage häufig von professionellen Agenturen verfasst. Die zunehmende Verbreitung von Text-KIs macht es nun noch einfacher, sich beim Schreiben der Bachelorarbeit Hilfe zu holen, womit diese an Sinn verlieren.

Als Alternative möchte die Universität den Abschluss des Bachelorstudiums auf eine praktischere Basis stellen, die weniger anfällig für Plagiate ist. Das soll den Studierenden auch mehr praxisbezogenes Wissen für ihr zukünftiges Berufsleben vermitteln, im Gegensatz zur bisherigen Ausrichtung der Bachelorarbeiten.

Das könnte dich auch interessieren

Kommt das neue Luftschiff-Zeitalter? Der Energiewende würde es helfen Innovation & Future
Kommt das neue Luftschiff-Zeitalter? Der Energiewende würde es helfen
Wingcopter will Japan beliefern Innovation & Future
Wingcopter will Japan beliefern
Gründen im Studium: Sie haben sich getraut und verraten ihre Tipps – Teil 3 Innovation & Future
Gründen im Studium: Sie haben sich getraut und verraten ihre Tipps – Teil 3
No Risk, no Gain Innovation & Future
No Risk, no Gain
IQ-Tests und KI: Ist die Künstliche Intelligenz bald schlauer als wir? Innovation & Future
IQ-Tests und KI: Ist die Künstliche Intelligenz bald schlauer als wir?