Life & Style Die Quarterlife Crisis: Ein Blick auf Symptome und Bewältigungsstrategien

Die Quarterlife Crisis: Ein Blick auf Symptome und Bewältigungsstrategien

Viele junge Erwachsene trifft es einmal in ihrem Leben: die Quarterlife Crisis. Ein Phänomen, das zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr auftritt und meist Selbstzweifel und Ungewissheit mit sich bringt. Doch was verbirgt sich dahinter und wie kann man die Krise überwinden, um Beziehung und Karriere nicht zu gefährden?

Die Quarterlife Crisis: Was ist das überhaupt?

Die Quarterlife Crisis beschreibt eine Phase der Unsicherheit und des Zweifels, die viele junge Erwachsene in der Übergangsphase von der Jugend ins Erwachsenenleben erleben – die einen früher, die anderen später, aber meist kommt diese Phase in den Jahren zwischen 20 und 30. Hier ziehen die meisten von zu Hause aus, leben vielleicht in einer anderen Stadt, finden neue Freundinnen und Freunde und stürzen sich in den ersten richtigen Job. Das überfordert und führt leicht in eine kleine Sinnkrise.

Symptome einer Quarterlife Crisis

Symptome können vielfältig sein – von einem Gefühl der Ziellosigkeit und Unzufriedenheit bis hin zu Angst vor beruflicher und persönlicher Zukunft. Typische Anzeichen einer Quarterlife Crisis sind:

1. Unsicherheit der eigenen Karriere

Viele junge Menschen stehen vor der Herausforderung, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Zweifel an der gewählten Karriere, Angst vor beruflichem Stillstand und das Gefühl, den eigenen Erwartungen nicht gerecht zu werden, sind häufige Symptome einer Quarterlife Crisis.

2. Beziehungszweifel

Die Phase der Quarterlife Crisis kann auch Auswirkungen auf Beziehungen haben. Fragen nach der Zukunft der Partnerschaft, Zweifel an der eigenen Beziehungsfähigkeit und Unsicherheit bezüglich langfristiger Bindungen kommen hier oft auf.

3. Identitätskrise

Viele junge Erwachsene hinterfragen während der Quarterlife Crisis ihre persönlichen Werte, Lebensziele und Identität. Sie fühlen sich orientierungslos und suchen nach dem richtigen Weg und dem langfristigen Ziel im Leben.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Mit spätestens 68 ist Schluss? Quatsch: „Menschen können länger arbeiten“ Life & Style
Mit spätestens 68 ist Schluss? Quatsch: „Menschen können länger arbeiten“
Würth warnt vor AfD-Diktatur Life & Style
Würth warnt vor AfD-Diktatur
Schlafen ist nicht gleich Ausruhen – Das Dilemma der kognitiven Erschöpfung Life & Style
Schlafen ist nicht gleich Ausruhen – Das Dilemma der kognitiven Erschöpfung
Intime Einblicke: Netflix und FAQ YOU veröffentlichen deutschen Sex-Report  Life & Style
Intime Einblicke: Netflix und FAQ YOU veröffentlichen deutschen Sex-Report 
Glücksatlas 2024: Das sind die 10 glücklichsten Länder der Welt Life & Style
Glücksatlas 2024: Das sind die 10 glücklichsten Länder der Welt