Life & Style Psychische Belastung und Burnout: 5 Warnsignale, die nicht ignoriert werden dürfen!

Psychische Belastung und Burnout: 5 Warnsignale, die nicht ignoriert werden dürfen!

Was ist die Lösung?

Es gibt keine Patentlösung, um mit psychischer Belastung umzugehen. „In manchen Lebensphasen fällt es uns leichter, den geeigneten Hahn zum Ablassen der psychischen Belastung zu finden, und in anderen Situationen müssen wir länger suchen“, erklärt Leinweber. Wichtig ist dabei vor allem, die eigenen Frühwarnsignale zu kennen und ernst zu nehmen.

Kleine Pausen: Nicht immer hilfreich

Diplom-Psychologe Valentin Haas warnt laut „Utopia“ davor, sich auf kurze Pausen zu verlassen. Diese können zwar kurzfristig helfen, das Nervensystem zu entspannen, doch sie kratzen meist nur an der Oberfläche. „Diese vermeintlichen Mini-Erholungen können die Probleme sogar verschlimmern“, so Haas. Die wahren Ursachen für die Belastungen sind oft viel tiefer versteckt und erfordern eine ernsthafte Auseinandersetzung.

Signale erkennen, Burnout vermeiden

Man sollte auf seinen Körper hören, Signale wahrnehmen und sich um seine mentale Gesundheit kümmern. So ist es möglich, einen Burnout zu vermeiden. Haas rät zu regelmäßigen Pausen, Bewegung oder Sport, ausgewogener Ernährung, ausreichend Schlaf und Kontakt zu Freunden und Familie. „Wenn man bewusst auf seine Bedürfnisse achtet und sich gezielt Zeit für Erholung und Entspannung nimmt, stärkt man seine psychische Gesundheit und beugt so einem Burnout vor“, erklärt er.

Seite 3 / 4
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Bei SAP gibt’s jetzt doch keine 6 Wochen Vaterschaftsurlaub Life & Style
Bei SAP gibt’s jetzt doch keine 6 Wochen Vaterschaftsurlaub
Anzeichen für Katastrophendenken – und wie man dagegen ankämpfen kann Life & Style
Anzeichen für Katastrophendenken – und wie man dagegen ankämpfen kann
Play-Hard-King verurteilt: 25 Jahre Gefängnis für Sam Bankman-Fried Life & Style
Play-Hard-King verurteilt: 25 Jahre Gefängnis für Sam Bankman-Fried
Trigema-Ex-Chef: Vom Himmel in die Hölle der Mitarbeiterbewertungen“ Life & Style
Trigema-Ex-Chef: Vom Himmel in die Hölle der Mitarbeiterbewertungen“
Good Vibes mit Newcomern der Clubszene für Amex Vibe ON Gäste im Säälchen am Holzmarkt Life & Style
Good Vibes mit Newcomern der Clubszene für Amex Vibe ON Gäste im Säälchen am Holzmarkt