Lunch-News Die Smalltalk-News des Tages

Die Smalltalk-News des Tages

GuMo und guten Montag! Wir beginnen die Woche mit einer Ladung News des Tages:

4-Tage-Woche: Die größte Gewerkschaft Deutschlands, die IG Metall, schlägt eine Vier-Tage-Woche vor. Diese Maßnahme soll verhindern, dass wegen der Coronakrise Stellen gestrichen werden. „Die Vier-Tage-Woche wäre die Antwort auf den Strukturwandel in Branchen wie der Autoindustrie. Damit lassen sich Industriejobs halten, statt sie abzuschreiben“, so IG-Metall-Chef Jörg Hofmann.

Gründen: Wenn Männer gründen, tun sie das vor allem, um Geld zu machen. Frauen gründen auch des Geldes wegen, aber sie wollen außerdem die Welt verbessern. Das geht jedenfalls aus einer Studie des Bundesverbands Deutscher Startups e.V. hervor. Und: Jede dritte Gründerin und auch jeder dritte Gründer definiert Nachhaltigkeit als Ziel ihres oder seines Unternehmens.

Rassismusdebatte: Knorr benennt die „Zigeunersauce“ um – in „Paprikasauce Ungarische Art“. Damit löst sich die Marke von dem alten, rassistisch konnotierten Namen, was der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma sehr begrüßt: „Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert.“

Das könnte dich auch interessieren