style & design

10 Reality-Checks für alle, denen das Elterngeld gestrichen wird

Erschienen
Aktualisiert
Lesezeit1 Min · 138 Wörter

In den letzten zwei Tagen gab es im Netz einen großen Aufschrei: Das Elterngeld soll für alle Paare mit über 150.000 Euro versteuerndem Einkommen gestrichen werden. Ein fatales Signal für Familien und die Familienplanung junger Menschen, sagen die einen. Völlig egal, weil man mit 150.000 Euro mehr als genug hat, sagen die anderen.

Die Wahrheit wird sich wohl irgendwo in der Mitte befinden: Natürlich sollten gerade Familien finanziell unterstützt werden. Denn nur so lässt sich eine gleichberechtigte Care-Arbeit etablieren. Auf der anderen Seite sind 150.000 Euro Jahreseinkommen sehr viel Geld. Mehr als ein Großteil der Eltern auch mit staatlicher Unterstützung je zur Verfügung haben wird.

Immerhin scheint das Thema für jegliche Schichten und politischen Lager ein gefundenes Fressen für Kritik, Jokes und Memes. Wir haben euch zehn Reaktionen herausgesucht:

Portrait Business Punk Redaktion

Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.