Business Punk Köpfe Smart Founder 2025: Diese 8 Gründer setzen auf Mensch statt Maschine

Smart Founder 2025: Diese 8 Gründer setzen auf Mensch statt Maschine

Während künstliche Intelligenz die Startup-Welt umkrempelt, beweisen acht außergewöhnliche Köpfe, dass menschliche Innovation unersetzlich bleibt. Ihre disruptiven Ideen verändern 2025 die Business-Landschaft.

Die Zukunft gehört nicht den Algorithmen, sondern den Visionären mit Mut zum Querdenken. In der jährlichen „101 Köpfe“-Liste präsentiert Business Punk jene Macher, die 2025 tatsächlich etwas bewegen werden. Acht herausragende Gründerpersönlichkeiten stechen besonders hervor – sie entwickeln bahnbrechende Technologien, revolutionieren Geschäftsmodelle und schaffen Communities mit echter Wirkung. In Zeiten, in denen KI-Tools Geschäftsideen im Sekundentakt ausspucken, setzen diese Innovatoren auf menschliche Kreativität, persönliche Überzeugungen und tiefes Fachwissen.

KI frisst Gründer. Die hier nicht.

Mut trifft Innovation – Köpfe, die Gesundheit, Energie und Digitales voranbringen

101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Stephan Herrmann, Anja Konhäuser, Kristina Jürgensen, Isabelle Guenou
101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Stephan Herrmann, Anja Konhäuser, Kristina Jürgensen, Isabelle Guenou

Stephan Herrmann absolvierte sein Masterstudium an der Universität Würzburg und der Heriot-Watt University Edinburgh. An der TU München promovierte er und entwickelte die Idee für ein brennstoffzellenbasiertes Kraftwerk. 2022 gründete er mit seinem Team Reverion. Als CEO treibt er die Vision voran, die Energiewelt durch zukunftsweisende und emissionsfreie Technologien zu revolutionieren.

Anja Konhäuser gründete die Digitalberatung OMMAX mit. Jene fokussiert sich auf KI, Daten und Strategie. Mit über 200 Projekten für globale Marken ist Anja Expertin für digitale Transformation. Als dreifache Mutter engagiert sie sich für Diversität und Female Leadership. 2025 war sie Finalistin bei Miss Germany.

Kristina Jürgensen sagt von sich selbst, sie sei „Unternehmerin mit Haltung“. Sie ist Gründerin von loui.rocks, ein kuratierter Multi-Brand-Fashionstore, kombiniert mit digitaler Power und Community-Fokus. Es gehe um Stil mit Substanz. Der Name ist kein Zufall: Als Sohn Louis geboren wurde, sagte ein Freund: „Du rockst das.“ Und genau darum geht’s bis heute: Mut, Timing und das Vertrauen, bei sich zu bleiben – auch, wenn man gegen den Strom schwimmt. „Ich führe mit Bauch, mit Intuition und Blick fürs Detail – und kenne trotzdem jede Zahl“, sagt sie. „Ich weiß, was läuft.“

Isabelle Guenou, Co-Founderin und CEO von theblood: dem ersten Health-Tech-Start-up in der EU, das Menstruationsblut als Möglichkeit für einen nichtinvasiven Bluttest nutzt. Das Verfahren ist kaum
verbreitet und kaum erforscht. Dennoch beinhaltet die Probe Bakterien, Serum und auch einzigartige Proteine, die nur im Menstruationsblut vorkommen. Mit einem Blutanalyseverfahren kann die Firma auch Proben verwenden, um Diabetes, Endometriose und viele weitere Erkrankungen zu diagnostizieren.

Creators & Changemaker – Menschen, die Community und Business neu denken

101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Lili Vogelsang, Cephas Ndubueze, Henrike Luszick, Leander Kirschner
101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Lili Vogelsang, Cephas Ndubueze, Henrike Luszick, Leander Kirschner

Lili Vogelsang ist Gründerin von Sentou, SPIEGEL-Bestsellerautorin und Content Creatorin mit einer Community von über 150.000 Menschen. Ihre Mission: eine Million Freundschaften schaffen. Was einst als D2C-Unternehmen begann, entwickelt sie nun gemeinsam mit ihrem Co-Founder zur ersten Plattform gegen Einsamkeit – mit dem Ziel, echte soziale Verbindungen neu zu denken.

Cephas Ndubueze ist Gründer von Newcon, einer Plattform zur Demokratisierung von Expertenwissen, und Initiator von FOMO Berlin, einer Tech-Community mit über 10000 Mitgliedern. Er war
u. a. bei Adidas, Factory Berlin und Blitzscaling Ventures tätig. Sein Fokus? Innovation, Community-Building und digitale Sichtbarkeit.

Henrike Luszick, Gründerin und CEO von Bridgemaker, einem Company Builder mit Sitz in Berlin, der Unternehmen bei der Entwicklung und Skalierung innovativer Geschäftsmodelle unterstützt. Zuvor war sie unter anderem als Vorsitzende des Aufsichtsrats der Social Chain AG tätig. Mit über 250 erfolgreich umgesetzten Projekten in Europa. Und darüber hinaus hat sie Bridgemaker zu einem großen Akteur im Bereich Corporate Innovation gemacht.

Leander Kirschner – Der Mann, der Ideen hat, bevor der Kaffee fertig ist! Kreativer Kopf, Digitaltänzer und Strategie-Zauberer in einer Person. Mit Charme, Witz und einem Blick fürs große Ganze wirbelt er durch Projekte, als wären es Luftballons auf Koffein. Meetings mit ihm? Halb Comedy-Show, halb Masterclass. Leander denkt nicht outside the box – er recycelt sie zu Raketen. Gründer von Bamboo und Manager von Ski Aggu.

Fotocredits: AT, Judith Wagner (2), Nadine Jütte (Anm.Red.: Die Fotos wurden uns von den hier abgebildeten Personen zur Verfügung gestellt. Soweit bekannt, wurden die Fotograf:innen genannt. Sollte versehentlich eine Angabe fehlen, bitten wir um kurze Mitteilung.)