Business Punk Köpfe New Thinking 2025 III: Diese 10 Köpfe definieren Business neu

New Thinking 2025 III: Diese 10 Köpfe definieren Business neu

Von veganer Hundenahrung bis CO₂-negativen Kraftwerken – diese Visionäre gestalten die Wirtschaftswelt von morgen. Ihre disruptiven Ideen zeigen, wie Innovation mit Haltung und Technologie mit Menschlichkeit verschmelzen kann.

Sie sind jung, mutig und denken quer. Während etablierte Konzerne noch Strategiepapiere wälzen, haben sie längst Fakten geschaffen. Die neue Generation von Unternehmern verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung – und definiert dabei, was modernes Business bedeutet. Zehn Persönlichkeiten stechen besonders hervor, weil sie nicht nur reden, sondern handeln.

Von der Idee zur Revolution.

Next Level Leader:innen – Kultur, Commerce, Tierwohl und Immobilien im Wandel

101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Sandira Blas, Jonathan Sierck, Valerie Henssen, Marc Schumacher, Rainer Gunz
101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Sandira Blas, Jonathan Sierck, Valerie Henssen, Marc Schumacher, Rainer Gunz

Sandira Blas – Culture Queen mit Netzwerk-Neon! Sandira bringt Kunst und Business auf ein Date – und das mit 20 Jahren Erfahrung und Stil. Von New York bis Berlin hat sie mehr kreative Projekte angeschoben als andere Power Point-Folien. Heute bei Fotografiska Berlin sorgt sie dafür, dass Kultur wieder knallt. Ihr LinkedIn-Profil liest sich wie ein Museum mit WLAN – und sie ist die Kuratorin.

Jonathan Sierck ist Gründer und CEO von PadelCity, Inspired World und von Morgen. Er initiierte die Pallas Gathering Eventreihe und hostet den Podcast „Gespräche von Morgen“. Als Autor von sechs
Büchern befasst er sich mit Führung, Lernen und persönlicher Entwicklung. Zudem war er Co-Autor der SPIEGELBestseller von Hansi Flick (FC Barcelona) und Gordon Herbert (Basketball-Weltmeistertrainer 2023)

Valerie Henssen weiß, was Hunde wollen. Die Ansprüche ans Futter nehmen zu – wie auch die Ernährungstrends. Die einen schwören auf rohes Fleisch als artgerechtes Futter. Andere ernähren ihre
Vierbeiner fleischfrei und vegan. Valerie hat als erste in Deutschland ein veganes, glutenfreies Vollsortiment an Hundefutter entwickelt und gerade wurde sie zur Business Punk-Preisträgerin von „Next Generation Unicorn“, erhielt zudem eine Finanzierung von etwa neun Millionen Euro.

Marc Schumacher zählt zu den führenden Köpfen für Retail-Innovation und Markenstrategie. Als Group CEO von AVANTGARDE prägte er vier Jahre lang die Experience Economy mit globalen Brand-und Service-Erlebnissen. Seine Stärke liegt in der Verbindung von Konsumentenbedürfnissen und Technologie. Ab Juli gestaltet er bei CTS EVENTIM den Aufbau des EVENTIM Media House und treibt die Zukunft der Experience Economy weiter voran.

Rainer Gunz, Geschäftsführer der Glück Auf-Immobiliengruppe in Essen, hat erlebt, wie es mit dem Glück eine Zeit lang bergab gegangen ist. Aber das Team hat es geschafft – auch weil Gunz und seine Partner auf die eigenen Gehälter verzichtet haben. Gemeinsam mit seinem Team hat er die innovative Immobiliengruppe durch die Krise geführt, um die Digitalisierung der Immobilienbranche fortzusetzen. Er ist Bindeglied zwischen Real Estate, Menschen und Technologie. Er ist außerdem im Vorstand beim Verein Menschenmögliches. Der Verein begleitet Familien mit Minderjährigen, in denen ein Elternteil onkologisch erkrankt ist.

Von Energie-Revolution bis Krisenchat – Köpfe mit Mut und Mission

101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Felix Fischer, Tobias Klinke, Andreas Herb, Magnus Drewelies, Kai Lanz
101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Felix Fischer, Tobias Klinke, Andreas Herb, Magnus Drewelies, Kai Lanz

Felix Fischer ist einer der Köpfe hinter Reverion – einem Start-up, das uns mit CO₂-negativen Hochleistungskraftwerken zur echten Energiewende katapultiert. Reverion-Kraftwerke können blitzschnell zwischen Stromerzeugung und -speicherung wechseln und somit Fluktuationen im Stromnetz ausgleichen. Was als Forschungsprojekt an der TU München begann, wurde zum Gamechanger mit dem Potenzial, den Energiemarkt radikal zu verändern. Als COO bringt Fischer Strukturen und Skalierung ins Unternehmen.

Tobias Klinke ist Co-Gründer und Co-CEO von experial, einem Unternehmen, das per KI digitale Kundenzwillinge entwickelt. Mit einem PhD in Consumer Research von der Bergischen Universität Wuppertal kombiniert er akademisches Wissen mit unternehmerischer Praxis, um Marketingprozesse durch innovative Technologien anzufeuern.

Andreas Herb betrieb als Bank-Azubi nebenbei eine Disco und baute dann mit der MBG-Group ein Millionen-Business mit Getränken auf. Mit Marken wie Salitos, Effect oder 9 Mile Vodka mischt er den Markt auf – und ist dabei nebenbei selbst zum Social-Media-Star geworden. „Ich hatte null Kapital und nur ein paar Kisten Bier im Kofferraum“, erzählt er im OMR Podcast. Schon während der Ausbildung lief der Club parallel – und das in Paderborn. Es lief, laut Herb, ziemlich gut: „180 Quadratmeter, 1500 Gäste an einem Mittwoch.“

Magnus Drewelies – CO₂-Cowboy im Daten-Dschungel! Sein Marktplatz ist grün – und digital. Magnus baut mit CEEZER den Goldstandard für freiwilligen Emissionshandel. Qualität statt Kompensation
light, Transparenz statt Klima-Greenwashing. Er ist CEO, Visionär und Gründer mit Gewissen. Sein Pitch: Tech gegen die Erderwärmung. Und der kommt nicht leise – sondern wie ein Protestmarsch mit API.

Kai Lanz – Der Typ, der statt abzuwarten einfach macht! Mit Anfang 20 gründet er krisenchat: Digitale Erste Hilfe für junge Menschen in Not – 24/7, ohne Blabla, dafür mit echtem Impact. Während
andere noch brainstormen, hat Kai längst ein Team, eine Mission und Tausende gerettet. Visionär mit Hoodie statt Krawatte, Herz statt Hype. Krise? Kai antwortet. Schnell. Direkt und mit echter Haltung.

Fotocredits: AT, Judith Wagner (2), Nadine Jütte (Anm.Red.: Die Fotos wurden uns von den hier abgebildeten Personen zur Verfügung gestellt. Soweit bekannt, wurden die Fotograf:innen genannt. Sollte versehentlich eine Angabe fehlen, bitten wir um kurze Mitteilung.)