Business & Beyond „The Dual Shift“: Wie Maria von Scheel-Plessen Frauen den Weg zu Karriere und Familie ebnet

„The Dual Shift“: Wie Maria von Scheel-Plessen Frauen den Weg zu Karriere und Familie ebnet

Ich habe mich diese Woche mit Maria von Scheel-Plessen in München getroffen und mit ihr über ihr neues Projekt „The Dual Shift“ gesprochen. The Dual Shift ist eine Community & Leadership Plattform mit Masterclasses und Events, welche Frauen und ihre Partner dabei unterstützt, sowohl eine ambitionierte Karriere aufzubauen als auch eine Familie zu gründen. 

Maria von Scheel-Plessen ist eine deutsche Top Managerin, Keynote Speakerin und Beirätin. Sie leitet für 37 Märkte das Marketing & den E-Commerce für eine italienische Luxusmarke in Mailand und setzt sich seit Jahren für mehr Frauen in Führung ein. Mit The Dual Shift zeigt sie in Masterclasses ihren eigenen Weg auf, um jungen Frauen ein Beispiel zu sein, auch nach der Geburt eines Kindes erfolgreich in den Job zurückzukehren.

Das erste Tue Dual Shift Event findet am 2.10.25 in München in Kooperation mit der She‘s Mercedes Initiative von Mercedes-Benz im Mercedes Tower statt.

Maria, was ist The Dual Shift und warum hast du es gegründet?

The Dual Shift ist eine Plattform für digitale Masterclasses und Events, die Frauen in Phasen großer Veränderung begleitet – insbesondere rund um Schwangerschaft, Elternzeit und Wiedereinstieg. Ich habe sie gegründet, weil ich selbst erlebt habe, wie schwer es in unserer Gesellschaft ist, Karriere und Familie zu vereinbaren, wenn die Strukturen nicht mitziehen. Ich bin überzeugt: Man kann alles haben – mit dem richtigen Konzept, der passenden Unterstützung und einem Partner, der Verantwortung auf Augenhöhe übernimmt.

Was unterscheidet The Dual Shift von anderen Weiterbildungsplattformen?

Unsere Inhalte sind snackable und „on the go“ – ideal für Mütter, die nicht acht Stunden am Stück Zeit haben. Die Masterclasses sind praxisnah, klar strukturiert und flexibel abrufbar. Es geht nicht nur um Wissen, sondern um Umsetzbarkeit im echten Alltag. Wir verbinden Tools mit Haltung – und schaffen eine Community, in der man sich nicht rechtfertigen muss, sondern verstanden wird, wenn man eine anspruchsvolle Karriere haben und eine Familie gründen möchte.

Für wen hast du The Dual Shift entwickelt?

Für Frauen, die sich nicht entscheiden wollen zwischen Karriere und Familie – und das auch nicht sollten. Für Gründerinnen, Job Rückkehrerinnen, Corporate Manager – aber auch für ihre Partner. Denn es darf nicht länger nur an den Frauen hängen, alles „unter einen Hut“ zu bringen. Die mentale, operative und emotionale Last muss verteilt werden – zu Hause, im Job und in der Gesellschaft- hierfür zeige ich mögliche Wege auf.

Wie lautet deine zentrale Botschaft?

„You cannot be who you cannot see.“ Wir brauchen Vorbilder und sichtbare Lösungen. Gemeinsam müssen wir den gesellschaftlichen Status quo verändern und zeigen, wie beides möglich ist: Familie und Beruf. Ich will Frauen darin bestärken, ihre eigene Routine zu finden – mit einem flexiblen System, das sich an ihr Leben anpasst, nicht umgekehrt. Deshalb teile ich in den Masterclasses mein Konzept und bald noch das weitere weiblicher Vorbilder aus meinem Netzwerk. In den letzten Monaten bin ich täglich nach meinem persönlichen Konzept gefragt worden: wie ich beispielsweise nach 3 Wochen wieder anfangen konnte zu arbeiten, wie ich Board Mandate, Selbständigkeit, einen Corporate Job und auch meine Familie priorisiere- all das ist in den Masterclasses zusammengefasst.

Was steht bei euch als Nächstes an?

Am 2. Oktober 2025 feiern wir in München unsere erste große The Dual Shift Konferenz – mit spannenden Speaker:innen, ehrlichem Austausch und praktischen Impulsen rund um Vereinbarkeit, Business, Leadership und all den Themen, die oftmals zu kurz kommen: Finanzielle Unabhängigkeit, wie bereite ich mich auf Jobs in AI vor, wie erlange ich mein erstes Board Mandat, wie sollte mein Ehevertrag aussehen, wie finde ich den richtigen Investor und vieles mehr. Es sind sehr inspirierende Speaker mit dabei, unter anderem von Google, SAP, Cinven, Margarethe Honisch von Fortunalista oder auch Magdalena Rogl. Ich freue mich riesig darauf, diese Energie endlich auch offline spürbar zu machen, sowie auf die starken Partner an unserer Seite wie Veuve Cliquot, smartrecruiters oder auch Egon Zehnder. Abschließen werden wir das Event mit einem Networking Aperitivo, damit ausreichend Zeit zum 1:1 Austausch bleibt.

🎟 Tickets gibt’s auf Eventbrite:

https://www.eventbrite.de/e/the-dual-shift-career-allrounder-tickets-1489596937539

Wie kann man Teil eurer Community werden?

Ganz einfach: Auf www.thedualshift.com gibt es alle aktuellen Masterclasses, Infos und unseren Newsletter. Und auf Instagram unter @thedualshift teile ich regelmäßig Impulse, Mini-Workshops, organisiere Alumni Treffen und biete echte Einblicke in das Leben zwischen Karriere und Kind. Damit wir noch mehr Frauen Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht von gesellschaftlichen Strukturen aufhalten lassen.

Was ist deine Vision für The Dual Shift?

Ich will ein neues Verständnis von Vereinbarkeit etablieren – eines, das realistisch ist, aber auch ambitioniert. Frauen dürfen groß denken, gründen, führen – und trotzdem Familie leben. Aber nicht im Alleingang. Wir brauchen Systeme, Partner und Arbeitgeber, die mitziehen. Ich sehe The Dual Shift als Bewegung – nicht nur als Marke. Mit weiteren Events und zukünftig auch Produkten, welchen den Alltag effizienter und vereinbarer werden lassen. Hyper-Priorisierung, ein starkes Support Netzwerk, den richtigen Partner, eine proaktive Kommunikation im Job, Aufzeigen von aktuellen Schwachstellen im System – all das gehört für mich zu der erfolgreiche Umsetzung der „Dual Shift“.