Vom Trailerpark zum Millionär: Diese Videos machten Casey Neistat zur YouTube-Ikone
Mittlerweile haben es alle gesehen – YouTube-Ikone und Entrepreneur Casey Neistat ist Cover-Held und somit Titelgeschichte unserer aktuellen Ausgabe. Filme machen wollte Neistat schon immer: Doch um mit dem Drehen von Bewegtbild Geld zu verdienen, braucht man Zuschauer. Dann im Jahr 2003 haben er und sein Bruder Van Neistat diese Stufe mit einem Sprung erreicht: Der Kurzfilm „iPod’s Dirty Secret“ über den Akku-Fehler im iPod ging viral und brachte Millionen von Klicks.
2003: „iPod’s Dirty Secret“
Nach einigen weitern Clips kaufte 2010 HBO die Serie von und über Casey und Van Neistat „The Neistat Brothers“. Es liefen acht Folgen á jeweils 35-Minuten, in denen die beiden Brüder so ziemlich machen durften, was sie wollten.
2010: HBO „The Neistat Brothers“
2011 ging das Video von Neistat’s Radweg-Adventure auf YouTube viral. Hintergrund der Story: Er musste ein Bußgeld bezahlen, da er nicht auf dem Radweg gefahren ist – dieser war aber blockiert. In seinem großartigen Clip bewies er allerdings, dass das manchmal auch keine gute Idee wäre.
2011: „Bike Lanes“
Es dauerte nicht lange, bis selbst New York’s Bürgermeister Bloomberg auf Neistat aufmerksam wurde. Im Mai 2011 hat das Verkehrsamt der Stadt die Kampagne entworfen „Don’t be a jerk – Stay Off the Sidewalk“, um Fahrradfahrer auf den Radwegen zu halten. Wer bei diesem Spot Regie geführt hat?
2012 kam der nächste große Schritt. Nike bot Neistat ein nettes Werbebudget: Neistat nutze das Geld aber lieber für eine Weltreise. Zu Recht. Das Reisebudget war schnell aufgebraucht und der Werbespot ging viral mit bisher 17 Millionen Views.
2012: Nike „Make It Count“
Die neuen Coups gibt es auf der nächsten Seite.