travel & taste · Berlin Food Night

Berlin Food Night: Wenn das Ei pflanzlich wird und das Protein aus Luft kommt

Die Berlin Food Week ist ein echtes Highlight
Berlin Food Week Die Berlin Food Week ist ein echtes Highlight
Erschienen
Lesezeit2 Min · 320 Wörter

Berlins Food-Startups zeigen, wie die Ernährung der Zukunft schmeckt. Vom Protein aus Luft bis zum Pilztaco – die Food-Tech-Szene definiert den Markt neu und macht gesundes Essen zum Milliardengeschäft.

Berlin schmeckt nach Zukunft. Gestern Abend im AchtBerlin: Myzel-Tacos, pflanzliche Eggs, Roboterküche. Die Berlin Food Night zeigte, dass Hightech längst auf der Zunge angekommen ist – und dass Ernährung die wahrscheinlich spannendste Industrie des Jahrzehnts wird.

Bioreaktoren statt Bauernhöfe

Während an der Bar fermentierte Drinks kreisten und irgendwo ein Roboter Harissa-Couscous servierte, redete Prof. Dr. Tilo Hühn von nichts Geringerem als der „Silver Revolution“. Essen wächst künftig nicht mehr auf Feldern, sondern in Bioreaktoren. Mikroorganismen statt Mähdrescher, Präzision statt Pflug. Klingt verrückt, schmeckt erstaunlich vertraut. Hühn sagt: „Wir müssen den Menschen nicht nur beibringen, länger zu leben, sondern länger gesund zu leben.“ Oder in Business Punk übersetzt: weniger Pharma, mehr Food.

Das House auf Food öffnet auf der Berlin Food Week im Oktober
Das House auf Food öffnet auf der Berlin Food Week im Oktober

Das Line-up des Abends: Ein Egg Drop Sandwich aus Pflanzen (Bonvivant x Eggs from Plants), ein Taco aus Pilzgeflecht (Berlin Cuisine x Kynda), ein Roboterkoch, der Tofu anrichtet (Wonder x goodBytz), und Softeis aus Milch und fast verbrannter Butter von Max Strohe. Dazwischen: Naturwein aus der Urban Winery, fermentierte Functional Drinks und ein Proteinriegel, der buchstäblich aus Luft besteht (Solar Foods).

Markt statt Moral

Die Berlin Food Night war kein Abend für Kalorienzähler, sondern für Visionäre mit Appetit. Hier ging’s nicht um Moral, sondern um Märkte. „Gesunde Ernährung ist kein Moralthema, sondern ein Markt“, sagte Christian Hamerle vom Food Service Innovation Lab by Dussmann – und trifft damit den Nerv der Branche. Wer heute in gutes Essen investiert, investiert in die nächste Wachstumswelle.

Das Fazit: Die Ernährungswende kommt nicht mit Zeigefinger, sondern mit Geschmack. Berlin serviert den Beweis – mutig, interdisziplinär und ziemlich lecker.

Portrait Susie von den Stemmen

Susie von den Stemmen

Mit über 30 Jahren Erfahrung in den Medien hat Susie eine vielseitige Karriere als TV-Redakteurin, Print- und Online-Journalistin verbracht. Ihr Fokus liegt auf Kultur, Auto- und Lifestylethemen, in denen sie eine umfassende Expertise aufgebaut hat. Diese Tätigkeiten haben ihr die Möglichkeit eröffnet, faszinierende Orte zu bereisen und ein umfassendes Netzwerk im Bereich der Persönlichkeiten hinter den Marken und VIPs aufzubauen. Susies beruflicher Werdegang begann nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften und Germanistik mit einer ersten Berufsstation beim Disney Club (ARD), gefolgt von Redaktionsarbeiten für Gottschalk Late Night (RTL) und Jay Leno (NBC Los Angeles). Sie hat zahlreiche Fernsehaufträge für verschiedene Sender durchgeführt, darunter die Produktion von TV Beiträgen, Leitung von Studioredaktionen und die Akquise von Neugeschäft. Nachdem sie mit ihrer Familie nach Hamburg gezogen ist, hat sie ihre Karriere im Printbereich gestartet, zunächst bei Park Avenue für Gruner & Jahr und später bei Gala und anderen renommierten Titeln. Als VIP-, Automobil- und Kultur-Beauftragte hat sie weiterhin die Welt bereist, ihr Netzwerk ausgebaut und ihre Leidenschaft für die Auto-, Reise- und Genussszene vertieft. Aktuell leitet sie das Office! von den Stemmen in Hamburg und München. Kunden waren und sind: Bild, Cosmopolitan, Travellers World, Ramp, Audi Magazin, Air Tours, Lufthansa Magazin, DB Magazin, Tagesspiegel, Myself, Zeit Online, Instyle Men und nun auch Business Punk. Neben ihrem Wohnsitz in Hamburg ist sie dank ihrer Porsche Rennlizenz weltweit im Einsatz, um fesselnde Geschichten rund um Automobilität, Kultur und Lifestyle zu generieren.