Business Punk Köpfe Diese 10 Influencer prägen 2025: Visionär denken, Zukunft gestalten

Diese 10 Influencer prägen 2025: Visionär denken, Zukunft gestalten

Von Shirin David bis Zahide Kajaci: Diese zehn digitalen Vordenker definieren mit Millionen-Reichweite und innovativen Geschäftsmodellen die Influencer-Landschaft neu. Wer Deutschland wirklich nach vorne bringt.

Die Macht der Influencer ist längst mehr als flüchtige Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken. Aus Content-Creators wurden Unternehmer, aus Followern Kunden, aus Reichweite echte Marktmacht. Die digitalen Meinungsführer von heute bauen Imperien, lancieren Produkte und verändern ganze Branchen. Sie sind nicht mehr nur Gesichter für fremde Marken, sondern selbst zu Marken geworden – mit eigenen Visionen, Geschäftsmodellen und gesellschaftlichem Einfluss.

Die neue Macht: Millionenreichweite trifft Unternehmergeist

101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Snirin David, Holle, Alex Acht, David "Dave" Henrichs, Zsá Zsá
101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Snirin David, Holle, Alex Acht, David „Dave“ Henrichs, Zsá Zsá

Shirin David – Glamour-Girlboss mit Goldstimme! Sie rappt, regiert und verkauft Kosmetik wie andere heiße Singles. Sie ist Klangikone, Unternehmerin und Social Media-Magierin in einer Person. Mit Juicy Money Records macht sie ihr eigenes Ding – laut, selbstbestimmt und 100 Prozent unapologetic. Wer ihr folgt? Millionen. Ihr Vibe? Ein Mix aus Gucci, Hustle und Female Power mit Mittelfinger.

Holle ist Deutschlands bekanntester Foodtester auf Social Media. Seine Dönershop-Eröffnung legte Hamburgs Innenstadt lahm. Der Mann hat republikweit unzählige Döner getestet, bewertet und
für seine Fans gerankt. Heute ist er mit seiner eigenen Döner-Marke „Honest Kebab“ am Start. Sein Ziel: Ein Döner, der nicht nur schmeckt, sondern auch gesund und nachhaltig ist.

Hinter den Kulissen: Die strategischen Köpfe der Aufmerksamkeitsökonomie

Alex Acht studierte in Harvard und zählte zu den ersten Mitarbeitern von TikTok Deutschland. Heute zieht er im Hintergrund die Fäden bei einem der größten YouTube- und Showmaster-
Projekte des Landes. Seine Strategien formen Reichweite, seine Entscheidungen beeinflussen, was Millionen Menschen zu sehen bekommen.

David „Dave“ Henrichs, Abenteurer, Kreativ-Kopf, Jungunternehmer, Workaholic in Person. Seit 2019 betreibt Henrichs seine Kanäle bei YouTube, nahm 2021 an der ersten Staffel des Formats 7 vs. Wild teil. Während der zweiten Staffel 2022 begleitete er die Produktion und drehte eine Behind the Scenes-Serie. Im Sommer 2024 veröffentlichte er die YT-Serie The Race: Fünf Verrückte mussten so schnell wie möglich von Tanger nach Köln. Die Show wurde ab Juni 2024 zwei Mal wöchentlich auf Joyn ausgestrahlt.

Zsá Zsá, ein echtes Berliner Kind mit der Power einer Abrissbirne, hat den Musikmarkt eiskalt erobert. Sie startete klein in Neukölln, schmiss dann die Uni und mischt seitdem das Internet mit ihren
unverschämt direkten TikTok-Beats auf, die sie selbst produziert. Ihre Tracks sind nicht nur Sound, sie sind ein Manifest für alle, die das System rocken. Zsá Zsá ist die Stimme einer neuen
Generation, die einfach macht.

Unterhaltende Prägekraft: Vom Rampenlicht zum Business-Imperium

101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Ricarda Simonetti, Lena Gercke, Niklas Schwab, Zahlde Kajaci, Nona Kanal
101 Köpfe von BusinessPunk (v.l.n.r.): Ricarda Simonetti, Lena Gercke, Niklas Schwab, Zahlde Kajaci, Nona Kanal

Riccardo Simonetti ist Moderator, Entertainer, Schauspieler, Bestseller-Autor und LGBTQ-Aktivist. Er veröffentlichte mehrere Bücher, darunter „Raffi & sein pinkes Tutu“. Als jüngster UNICEF-Botschafter Deutschlands und Gründer der Riccardo Simonetti Initiative e V. setzt er sich für Toleranz und Vielfalt ein. Auf der Bühne, im TV und auf Social Media. Für sein Engagement gab es
mehrfach Auszeichnungen.

Lena Gercke vom Laufsteg zur Powerfrau im Business. Als Gründerin von LeGer by Lena Gercke kreiert sie Mode mit Haltung und Stil. Neben ihrem Fashionlabel lancierte sie 2024 ihren ersten Duft
mit Coty Inc. und setzt mit Kooperationen mit Adidas und dem FC Bayern München Akzente. Model, Moderatorin, Unternehmerin – Lena zeigt, wie man ein Imperium aufbaut.

Niklas Schwab entwickelt mit über 500000 Followern plattformübergreifend die reichweitenstärksten Wirtschaftsformate für die Gen Z. Dazu zählen ein wirtschaftsjournalistisches Doku-Format für FUNK (ARD/ZDF), ein Printmagazin, Insta-Kanäle und ein Newsletter. Bei ihm im Fokus? Finanzielle Bildung und die Aufbereitung komplexer Wirtschafts-und Finanzthemen – pointiert, relevant und mit einer Prise Humor.

Die nächste Generation: Jung, digital, einflussreich

Zahide Kajaci ist mit 14 Jahren eine der jüngsten Top-Creatorinnen Deutschlands. Auf TikTok erreicht sie Millionen mit ihrem Mix aus Beats, Tanz und Personality. Ihr Track mit einem Crow-
Sample landete in den Charts – nicht als Zufall,sondern als Zeichen: Zahide prägt, was Nachwuchskultur heute ausmacht.

Nona Kanal – Deutschlands kunterbunte Queen der Content- Creation! Ob Glitzer-Make-up, DIYs oder TikTok-Trends: Nona wirbelt durch Social Media wie ein Einhorn auf Koffein. Mit einem Lächeln, das Likes regnen lässt, und Ideen, die bunter sind als ein Regenbogen im Konfettisturm. Und hinter den Kulissen? Kreativchaos mit Herz! Wer Nona folgt, weiß: Hier wird’s nie langweilig – und manchmal
ein bisschen magisch.

Fotocredits: AT, Judith Wagner (2), Nadine Jütte (Anm.Red.: Die Fotos wurden uns von den hier abgebildeten Personen zur Verfügung gestellt. Soweit bekannt, wurden die Fotograf:innen genannt. Sollte versehentlich eine Angabe fehlen, bitten wir um kurze Mitteilung.)