„Revolution in der Krebsbehandlung“: Medizinnobelpreis geht an Allison und Honjo
Der Nobelpreis für Physiologie und Medizin geht in diesem Jahr an James Allison und Tasuku Honjo. Die Jury des Preises zeichnet sie damit für die Entdeckung einer neuen Art der Krebsbehandlung aus. Allison und Honjo fanden heraus, wie die natürlichen Fähigkeiten des Immunsystems genutzt werden können, um Krebszellen anzugreifen. Sie entdeckten Proteine, die das Immunsystem bremsen und somit verhindern, dass es Krebszellen bekämpfen kann. Das Nobelpreis-Komittee spricht auf Twitter von einer Revolution der Krebstherapie.
Until the discoveries made by the 2018 Medicine Laureates, progress into clinical development was modest. “Immune checkpoint therapy” has revolutionised cancer treatment and has fundamentally changed the way we view how cancer can be managed.#NobelPrize pic.twitter.com/ExVk7fHesr
— The Nobel Prize (@NobelPrize) October 1, 2018
Der Nobelpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in den Bereichen Medizin und Physiologie, Chemie, Physik, Literatur, Frieden und Wirtschaftswissenschaften. Die weiteren Auszeichnungen werden im Laufe der Woche bekanntgegeben.