Random & Fun Willkommen in der Familie: Zehn denkwürdige Augenblicke mit Alexa

Willkommen in der Familie: Zehn denkwürdige Augenblicke mit Alexa

Schon seit längerer Zeit dürfen wir uns auch in Deutschland mit Amazons Echo und der dazugehörigen App Alexa eindecken. Im Alltag ist uns der smarte Assistent bei aktuellen Nachrichten, Wettervorhersagen, Telefonaten, Wissensfragen und vieles mehr behilflich. Und ständig entwickelt sich das System weiter – dank einem nicht endenden Fluss an Nutzerdaten.

Manchmal passieren aber auch höchst seltsame Dinge im Umgang mit der modernen Technik: zum Beispiel wenn Alexa völlig aus dem Nichts anfängt mitten in der Nacht loszulachen.

Aber auch während wichtiger Bürogespräche scheint die künstliche Intelligenz spontane Lachanfälle zu bekommen:

Ein Paar aus den USA hatte berichtet, dass Alexa wohl ein privates Gespräch mitgehört und dann ungefragt an einen Kontakt aus dem Adressbuch verschickt habe. Man fragt sich also zurecht: Geht das noch mit rechten Dingen zu? Was das konkret bedeutet, zeigen die folgenden zehn Fälle. Hier schwanken wir zwischen Belustigung und Unwohlsein. Und am Ende bleibt wie immer die Frage bestehen: Ist die smarte neue Welt Fluch oder Segen?

1 / 10
2 / 10
3 / 10
4 / 10
4 / 10
5 / 10
5 / 10
6 / 10
7 / 10
8 / 10
9 / 10
10 / 10

[via]

 

Das könnte dich auch interessieren

In Sachen Volksbank Mittelhessen gegen Elon Musk Random & Fun
In Sachen Volksbank Mittelhessen gegen Elon Musk
8 Liedtexte, die gar nicht mal so gut sind wie gedacht Random & Fun
8 Liedtexte, die gar nicht mal so gut sind wie gedacht
Die 7 sonderbarsten Fragen im Vorstellungsgespräch Random & Fun
Die 7 sonderbarsten Fragen im Vorstellungsgespräch
Entwickler nutzt Chatbots für Tinder-Dating und findet so seine Verlobte Random & Fun
Entwickler nutzt Chatbots für Tinder-Dating und findet so seine Verlobte
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen Random & Fun
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen