“Most Sustainable Corporations in the World 2017“: Das sind die nachhaltigsten Unternehmen der Welt

Die kanadische Marktforschungsgesellschaft Corporate Knights untersucht regelmäßig Unternehmen aus aller Welt zu ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten. Für das diesjährige Ranking wurden weltweit über 4.000 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als zwei Milliarden US-Dollar untersucht. Die 100 nachhaltigsten Unternehmen wurden während des World Economic Forums in Davos (Schweiz) unter dem sogenannten „2017 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World (Global 100) ranking“ vorgestellt.

Die 14 Auswahlkriterien des Rankings sind vielfältig und streng: Waffenhersteller und Tabakkonzerne sind beispielsweise nicht erlaubt. Chancen auf einen Platz in der Liste haben dann in einem ersten Schritt nur Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeit selbst messen und dokumentieren, nicht überschuldet sind und innerhalb des vergangenen Jahres nichts oder kaum für Gerichtsurteile bezahlen mussten. Die Nachhaltigkeit der Produktpalette spielt ebenfalls eine Rolle. Wer es also dieses Jahr unter die Top 10 geschafft hat? Wir haben wir euch die 10 Unternehmen gelistet.

Die Rangliste zog in den letzen Jahren auch immer wieder Kritik auf sich. Denn noch immer lässt der Begriff Nachhaltigkeit bei großen Unternehmen viel Raum für Interpretation. Muss Nachhaltigkeit zwangsläufig etwas mit der Umwelt zu tun haben? Die große Frage, wie man “Sustainable Business“ von Unternehmen einheitlich und umfassend will, bleibt also nicht vollends beantwortet.


Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.

Zum Autor

Das können wir Dir auch empfehlen