Leadership & Karriere Diese Farben verhelfen eurem Branding zum Durchbruch

Diese Farben verhelfen eurem Branding zum Durchbruch

Nach der Analyse von rund 1 000 Tech-Logos durch 99designs ist auch bei dieser Branche eine deutliche Farbtendenz festzustellen. Demnach nutzen etabliertere Tech-Firmen hauptsächlich die Farben Blau, Rot, Schwarz und Weiß. Wie man im Beispielbild sieht, wirkt Blau stark beruhigend und vermittelt trotzdem den Spagat zwischen Innovation und Erfahrung. Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen sind die befragten Start-up-Leader meist mutiger und fragen bei Designern nach dem gesamten Farbspektrum. In einer sich schnell ändernden Branche ist Verlässlichkeit jedoch Key. Daher wählen auch viele junge Firmen Blau und orientieren sich damit an den Marktführern. Allerdings sind die größten Tech-Firmen farblich häufig ganz anders aufgestellt. Google sticht mit seinem eher bunten Logo klar aus dem Einheitsbrei heraus, beruft sich aber gleichzeitig auf vertrauenswürdiges Blau, anregendes Rot und ein freundliches Gelb. Und erkennt man darin nicht auch irgendwie den Markenkern von Google?

Worauf du bei deinem Tech-Logo achten solltest:

Findet eure Superpower. Mit welcher Energie wollt ihr eure Marke in die Welt bringen? Seid ihr laut? Dann traut euch und nehmt Rot, Pink oder Orange. Oder doch lieber vernünftig und leise? Dann ist Blau wohl eher euer Ding.

Zeigt eure Werte. Vertrauen und Professionalität kann man gut über die Farbe ausstrahlen. Blau und Grau sind Farben der Ruhe und Erfahrung. Besonders auf junge Tech-Firmen kann die Verwendung dieser Farben im Logo einen positiven Effekt haben.

Zeigt eure Persönlichkeit. Hebt euch farblich von der Masse ab, aber bleibt eurem Produkt oder Service treu. Ihr seid ein Startup aus dem Finanzsektor? Dann ist Grün eure Farbe. Ihr bewegt euch eher im Bereich des Einzelhandels? Dann bevorzugt ihr besser Rot oder Orange.

Bleibt beständig. Wenn ihr eure Farben gefunden habt, zieht sie durch. Immer und überall.

Farbpsychologie hilft

Bei der farblichen Gestaltung des Brandings sollten Unternehmen nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht persönlichen Präferenzen. Mit einer Ausrichtung nach den Prinzipien der Farbpsychologie schafft es das Logo auf direktem Wege in die Köpfe der Kunden. Mit der richtigen Logofarbe lässt sich auch ohne Worte bereits einiges über das jeweilige Unternehmen aussagen. Mit branchentypischen Farben treffen viele Unternehmen ganz sicher eine gute Wahl. Jedoch gerade weil die Idee von der „idealen Farbe” für bestimmte Branchen so verbreitet ist, kann es sich lohnen, aus diesen Konventionen auszubrechen und so echte Authentizität zu beweisen. Persönlichkeit und die eigenen Werte durch Farbe auszudrücken kann am Ende nur zu einem Ziel führen: das Business zusätzlich zu pushen.

Seite 3 / 3
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Steil nach oben: Monika Sattler und ihre Karriere auf dem Fahrrad Leadership & Karriere
Steil nach oben: Monika Sattler und ihre Karriere auf dem Fahrrad
Unzufrieden im neuen Job: Jede und jeder zweite Deutsche kündigt in den ersten 12 Monaten Leadership & Karriere
Unzufrieden im neuen Job: Jede und jeder zweite Deutsche kündigt in den ersten 12 Monaten
Single sein und Karriere: Die Entscheidung zählt! Leadership & Karriere
Single sein und Karriere: Die Entscheidung zählt!
Wie man Nein zu Überstunden sagen kann Leadership & Karriere
Wie man Nein zu Überstunden sagen kann
Stille Stärke im Job: Introversion als Karrierevorteil Leadership & Karriere
Stille Stärke im Job: Introversion als Karrierevorteil