Leadership & Karriere Top Companies für digital Talente 2019: Helaba

Top Companies für digital Talente 2019: Helaba

Welche Firmen haben den Ruf, besonders attraktiv für digital aufgestellte Young Professionals zu sein? Diese Frage beantwortet das erste Reputationsranking von Business Punk.

Top Company für digital Talente – was heißt das überhaupt?

#Helaba

Einmal lag Gerhard Kebbel richtig falsch. Nämlich als der Bereichsleiter Strategieprojekt Digitalisierung, so sein offizieller Titel bei der Landesbank Hessen-Thüringen, kurz Helaba, eine Mitarbeiterin direkt aus einem Startup abgeworben hatte. Sie sollte der Landesbank frisches Denken einimpfen. Nach sechs Wochen trennte man sich, der kulturelle Unterschied war zu groß. Seitdem achtet Kebbel darauf, dass seine Leute Bankerfahrung mitbringen. Wie Lucie Haß, die er von der Commerzbank holte. Sein Argument: Bei der Landesbank, die kein B2C-Geschäft hat, dafür Dax-Konzerne und Familienunternehmen als Kunden, kann man richtig was bewegen. Kundenportale für Firmen und Immobilien entwickeln etwa – so was hatte keine Landesbank.

Frankfurt am Main
Bahnhofsviertel mit Helaba / Main Tower im Hintergrund

Oder die Antragsformulare der Tochter Frankfurter Bankgesellschaft digitalisieren, eine Idee, die Kebbel kam, nachdem er die Kollegen aus dem Vertrieb hatte überzeugen können, ihn mal mit zum Kunden zu nehmen. Aktuell befasst sich seine zehnköpfige Truppe mit Themen wie Blockchain und KI. „Ich sehe uns als die Keimzelle der Veränderung“, sagt Kebbel, der Strukturen und Abläufe infrage stellt mit dem Ziel, „durch die gesamte Organisation zu marschieren und sie zu verändern“. Das gelingt ihm. Seitdem Kebbel mit den Bereichsleitern der Bank Ausflüge in die Berliner Startup-Szene gemacht hat, duzt man sich auf der zweithöchsten Führungsebene. Wichtiger aber: Die zehnköpfige Digitalisierungstruppe wird von den Kollegen inzwischen ernst genommen. Haß sagt: „Jetzt ruft der Vertrieb auch mal bei uns an und fragt: ,Wollt ihr mitkommen?‘

1 / 37
1 / 37
2 / 37
2 / 37
3 / 37
3 / 37
4 / 37
4 / 37
5 / 37
5 / 37
6 / 37
6 / 37
7 / 37
7 / 37
8 / 37
8 / 37
9 / 37
9 / 37
10 / 37
10 / 37
11 / 37
11 / 37
12 / 37
12 / 37
13 / 37
13 / 37
14 / 37
14 / 37
15 / 37
15 / 37
16 / 37
16 / 37
17 / 37
17 / 37
18 / 37
18 / 37
19 / 37
19 / 37
20 / 37
20 / 37
21 / 37
21 / 37
22 / 37
22 / 37
23 / 37
23 / 37
24 / 37
24 / 37
25 / 37
25 / 37
26 / 37
26 / 37
27 / 37
27 / 37
28 / 37
28 / 37
29 / 37
29 / 37
30 / 37
30 / 37
31 / 37
31 / 37
32 / 37
32 / 37
33 / 37
33 / 37
34 / 37
34 / 37
35 / 37
35 / 37
36 / 37
36 / 37
37 / 37
37 / 37

Unternehmen, die sich für das Siegel „Top Company für digitale Talente“ qualifiziert haben, haben die Möglichkeit, dieses zu erwerben und damit für sich zu werben. Die Vermarktung erfolgt streng getrennt von der Redaktion. Informationen unter: business-punk.com/siegel

Das könnte dich auch interessieren

Steil nach oben: Monika Sattler und ihre Karriere auf dem Fahrrad Leadership & Karriere
Steil nach oben: Monika Sattler und ihre Karriere auf dem Fahrrad
Unzufrieden im neuen Job: Jede und jeder zweite Deutsche kündigt in den ersten 12 Monaten Leadership & Karriere
Unzufrieden im neuen Job: Jede und jeder zweite Deutsche kündigt in den ersten 12 Monaten
Rechtswidrig: SpaceX entließ Mitarbeitende zu Unrecht nach Musk-Kritik Leadership & Karriere
Rechtswidrig: SpaceX entließ Mitarbeitende zu Unrecht nach Musk-Kritik
Was wurde eigentlich aus der Luca-App? Gründer Patrick Hennig im Interview Leadership & Karriere
Was wurde eigentlich aus der Luca-App? Gründer Patrick Hennig im Interview
“Cheffing”: Der neue Trend am Arbeitsmarkt? Leadership & Karriere
“Cheffing”: Der neue Trend am Arbeitsmarkt?