Productivity & New Work Vergiss mal Netflix: Elf Youtube-Kanäle, die bestes Futter für dein Allgemeinwissen sind

Vergiss mal Netflix: Elf Youtube-Kanäle, die bestes Futter für dein Allgemeinwissen sind

MrWissen2go

Was? Allgemeinwissen, Politik, Gesellschaft und Geschichte.

Wie und wer? Mirko Drotschmann ist auf Youtube unter dem Namen MrWissen2go und MrWissen2go Geschichte unterwegs und befasst sich in seinen Videos mit vielerlei aktuellen sowie vergangenen Geschehnissen. Jeden Sonntag um elf Uhr bietet Drotschmann außerdem einen Nachrichtenüberblick für die vergangene Woche an. Dabei werden Inhalte aus Zeitungen, aber auch wichtige Themen, die von der Medienwelt zu wenig Aufmerksamkeit erhielten, so aufbereitet, dass man deren Hintergründe versteht, auch wenn einer*m die Details noch nicht so geläufig sind.

Simplicissimus

Was? Wissenschaft, Politik, Gesellschaft.

Wie und wer? Weshalb wird Musik immer trauriger? Und ist die Facebook-Währung Libra gefährlich? Jeden Sonntag veröffentlicht Simplicissimus ein neues Video, das aktuelle Fragestellungen beantwortet. Die anonymen Macher, die im Internet als Jonas und David auftreten, wollen gemeinsam mit ihrem Team dazu animieren, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen.

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Was? Physik, Weltraumforschung, Biologie, Politik, Philosophie, Technik.

Wie und wer? Das Team von Dinge Erklärt – Kurzgesagt postet alle zwei Wochen ein Erklärvideo, das mit farbenfrohen Animationen Zusammenhänge veranschaulicht. Gründer Philipp Dettmer hat das Projekt nach seinem Kommunikationsdesign-Studium in Angriff genommen. Inzwischen bieten er und seine Crew die Videos auch in englischer Sprache an.

Sommers Weltliteratur

Was? Literatur.

Wie und wer? Du schreibst eine Klausur über einen Roman und suchst über den Lektüreschlüssel hinaus ein bisschen Input zu dem Stoff? Michael Sommer ist Literaturwissenschaftler, Regisseur, Autor sowie Dramaturg und beschreibt in seinem Format „Sommers Weltliteratur“ die wichtigsten Charaktere und Handlungen von wichtigen Romanen. Mit seinem Playmobil-Ensemble führt Sommer in wenigen Minuten die Werke Schillers und Goethes, aber auch jene von Paulo Coehlo oder J. K. Rowling auf und liefert einen neuen Zugang zu den Geschichten.

Dieser Artikel von Vanessa Vodermayer ist zuerst auf ze.tt erschienen.

Hier könnt ihr ze.tt auf Facebook folgen.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Was tun gegen Prokrastination? Hier sind die Tipps Productivity & New Work
Was tun gegen Prokrastination? Hier sind die Tipps
Linkedin ist Peak Cringe – und das ist auch gut so Productivity & New Work
Linkedin ist Peak Cringe – und das ist auch gut so
Studie: Gen Z ist offener gegenüber Mehrgenerationen-Teams als Boomer Productivity & New Work
Studie: Gen Z ist offener gegenüber Mehrgenerationen-Teams als Boomer
Cory Doctorow: „TikTok nutzt die Riesenteddy-Strategie“ Productivity & New Work
Cory Doctorow: „TikTok nutzt die Riesenteddy-Strategie“
In space, HR can’t hear you scream? Die Zukunft der HR im Weltraum. Productivity & New Work
In space, HR can’t hear you scream? Die Zukunft der HR im Weltraum.