Ein Haus für Bienen designen und bauen – diese Website macht’s möglich

Bienen sind unverzichtbar für unser Ökosystem. Beispielsweise wären unsere Supermärkte ohne das Zutun der kleinen Insekten ziemlich leer. Allerdings sind viele Arten vom Aussterben bedroht. Dabei können wir Menschen ganz einfach etwas tun, um ihnen genügend Nahrung, Bestäubungsmöglichkeiten und Unterschlupf zu bieten. Beispielsweise können wir bienenfreundliche Pflanzen auf den Balkon stellen oder den hauseigenen Garten vollkommen der Natur überlassen.

Eine weitere kommt vom Design Lab von Ikea, Space 10. Auf der Webseite Beehome.Design kann man Hobby-Architekt*in spielen und ein Haus für die schwarz-gelb-gestreiften Freunde designen. Keine Sorge, es ist bei weitem nicht so kompliziert wie das Zusammenstellen einer Küche bei Ikea. Man wählt die Größe, das Design und wo es platziert werden soll: Garten, Balkon oder Hausdach.

Die Pläne kann man anschließend downloaden und an eine lokale offene Werkstatt schicken, die einem beim Bauen unterstützt oder man schustert es alleine zusammen, je nach handwerklichem Geschick. Am besten nimmt man dafür lokales Hartholz und pflegt es mit natürlichem Öl. Ist es fertig, pflanzt man darin Blumen für die Bienen.

Also nehmt doch den heutigen Weltbienentag zum Anlass, um ihnen etwas Gutes zu tun.


Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.

Zum Autor

Das können wir Dir auch empfehlen

placeholder
placeholder
placeholder