Random & Fun Weil er Autos sinnlos findet: Künstler zeigt, wie man sie alternativ nutzen könnte

Weil er Autos sinnlos findet: Künstler zeigt, wie man sie alternativ nutzen könnte

Es gibt Menschen, die ihr Auto vergöttern und es gibt Menschen, die PKWs am liebsten aus dem Stadtbild verbannen würden. Während die Frage nach der Notwendigkeit von Autos auf dem Land in Anbetracht der Infrastruktur leicht zu beantworten ist, ist die Angelegenheit in Städten mit gut ausgebautem ÖPNV-Netz nicht ganz so klar.

Machen Autos in Städten überhaupt Sinn? Dieser Frage stellt sich der französische Künstler Benedetto Bufalino. In seinen Arrangements und Installationen setzt er Fahrzeuge im öffentlichen Raum in einen unüblichen Kontext. So werden sie zu Swimmingpools, Parkour-Strecken, Pizzaöfen oder Tischtennisplatten.

Auf seiner Webseite vergleicht der Künstler seine Tätigkeit mit jener eines DJs. Während ein DJ Beats aus bestehenden Musikteilen mixt, mixt Bufalino die Realität neu zusammen, indem er die Ordnung der Dinge auf den Kopf stellt. Das Prinzip: etwas zerstören, um etwas anderes zu schaffen.

Bufalino will mit seinen Werken zum Nachdenken anregen. Seine Kunst ist Streetart fernab von Graffiti.

Das könnte dich auch interessieren

Das sind die witzigsten Out-of-Office-Notes der Generation Z Random & Fun
Das sind die witzigsten Out-of-Office-Notes der Generation Z
Let’s play hard: Schnell mal zum Nackt-Dinner nach Paris Random & Fun
Let’s play hard: Schnell mal zum Nackt-Dinner nach Paris
10 betrunkene Aktionen, die zeigen: Alkohol is one hell of a drug Random & Fun
10 betrunkene Aktionen, die zeigen: Alkohol is one hell of a drug
Elon Musk führt Lese-Limit auf Twitter ein: 10 verärgerte Reaktionen aus der Community  Random & Fun
Elon Musk führt Lese-Limit auf Twitter ein: 10 verärgerte Reaktionen aus der Community 
Wieso Freitag der 13. seinen schlechten Ruf nicht verdient Random & Fun
Wieso Freitag der 13. seinen schlechten Ruf nicht verdient