Random & Fun Abkühlung im Grünen: Kopenhagen bekommt schwimmende Badeinseln

Abkühlung im Grünen: Kopenhagen bekommt schwimmende Badeinseln

Wasserstraßen, breite grüne Flächen und lange Radwege: Kopenhagen ist eine Stadt für Naturfreund*innen. Kein Wunder also, dass sie auf der Liste der lebenswertesten Städte ganz weit oben steht. Und bald gibt es dort sogar noch eine grüne Attraktion mehr, auf die sich die Wasserratten unter euch freuen können.

Vielseitige Erholungsspots

Die dänische Hauptstadt plant nämlich schon seit längerem grüne Badeinseln im Hafen. Noch diesen Sommer sollen die sogenannten Copenhagen Islands für Besucher*innen eröffnet werden. Neben vielen städtischen Einrichtungen wurde das Projekt hauptsächlich von dem australischen Archtitekten Marshall Blecher sowie dem dänischen Designstudio Fokstrot geplant.

Die Inseln bestehen aus einer Stahlkonstruktion und recycelten Schwimmkörpern, die am Grund des Hafens befestigt werden. Für den Bau der Inseln haben sich die Designer*innen für eine traditionelle und gleichzeitig nachhaltige Technik entschieden.

© Copenhagen Islands / Marshall Blecher

Die Islands sollen neben Bootsfahrer*innen vor allem Fischer*innen, Kajakfahrer*innen und Badefans anlocken. Neben den Grünflächen soll es auch einen Spielplatz, eine Muschelfarm, ein Café und sogar eine Sauna geben. Vielleicht werden auf den Inseln auch Veranstaltungen stattfinden können. Wobei das wegen Corona sicher noch etwas dauern wird.

Für Flora und Fauna

Aber nicht nur die Besucher*innen werden von den Inseln profitieren. Das Projekt bietet für viele heimische Tier- und Pflanzenarten einen neuen Lebensraum. Vor allem für Vögel und Insekten. Aber auch Fische und Algen werden sich unter den schwimmenden Grünflächen wohlfühlen können. Je nach Jahreszeit sollen die Inseln im Hafenbecken hin und her geschoben werden, damit sie ganzjährig besucht werden können. Vielleicht lohnt es sich dann ja sogar, im Winter vorbeizuschauen.

Das könnte dich auch interessieren

14 Redewendungen aus dem Büro, die man einfach nicht mehr hören will Random & Fun
14 Redewendungen aus dem Büro, die man einfach nicht mehr hören will
10 untypische Nettigkeiten von Vorgesetzten, die uns fast zu Tränen rühren Random & Fun
10 untypische Nettigkeiten von Vorgesetzten, die uns fast zu Tränen rühren
Elon Musk führt Lese-Limit auf Twitter ein: 10 verärgerte Reaktionen aus der Community  Random & Fun
Elon Musk führt Lese-Limit auf Twitter ein: 10 verärgerte Reaktionen aus der Community 
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde Random & Fun
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde
10 Ein-Sterne-Bewertungen für Bücher, die so ehrlich sind, dass es weh tut Random & Fun
10 Ein-Sterne-Bewertungen für Bücher, die so ehrlich sind, dass es weh tut