Random & Fun Bei diesen Sonnenbrand-Bildern glüht unsere Haut allein schon beim Anschauen

Bei diesen Sonnenbrand-Bildern glüht unsere Haut allein schon beim Anschauen

Das Gemeine am Sonnenbrand ist ja, dass man ihn erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Da freut man sich tagsüber sorglos über die heißen Sonnenstrahlen, um sich dann abends den schuldbewussten Blicken des eigenen Spiegelbilds zu stellen. Hätte man doch lieber (mehr) Sonnencreme benutzt und wäre im Schatten geblieben!

Eigentlich wissen wir ja alle, dass absolute Sonnenanbetung der direkte Weg in eine unruhige Nacht mit glühender Haut, Übelkeit und fiesen Kopfschmerzen ist. Trotzdem sehen wir jeden Sommer noch immer zu viele Menschen mit teils kuriosen Sonnenbrand-Mustern auf der Haut.

Als Warnung und natürlich auch aus Schadenfreude, dass wir diesmal nicht dabei sind, haben wir hier die „schönsten“ Exemplare gesammelt:

Was tun, wenn es zu spät ist?

Ist man erstmal ein trauriges Cosplay von „Spongebobs“ Mr. Krabs, kann man noch immer viel richtig und noch mehr falsch machen. Trinkt auf jeden Fall viel Wasser, um nicht zu dehydrieren. Eure verbrannte Haut verzehrt sich nach Flüssigkeit, also immer rein damit.

Duscht nicht zu lange und nur lauwarm. Eine kalte Dusche mag verlockend sein, stresst die Haut aber nur noch mehr. Auf zu starkes Abtrocken solltet ihr auch verzichten. Tupft euch lieber ab.

Vorsicht ist auch bei After-Sun-Cremes geboten. Aloe Vera ist zwar hilfreich, aber achtet darauf, was noch alles in der Creme ist. Benzocain und Lidocain irritieren die Haut nur, Alkohol hindert sie daran, von selbst zu heilen. Vaseline kann einen Hitzestau verursachen. Also Finger weg davon.

Eine gute Idee ist es auch, entzündungshemmende Medikamente wie Ipuprofen oder Aspirin zu nehmen – und zwar sofort, wenn ihr den Sonnenbrand bemerkt.

Wir hoffen, dass ihr gut durch die quälende Sonnenbrand-Zeit kommt und beim nächsten Mal lieber ein Bad im Schatten nehmt.

Das könnte dich auch interessieren

Zehn unnütze Fakten, die uns mit offenem Mund staunen lassen Random & Fun
Zehn unnütze Fakten, die uns mit offenem Mund staunen lassen
Der Klopapiercounter: Widget zeigt vorrätiges Klopapier in Dm-Märkten an Random & Fun
Der Klopapiercounter: Widget zeigt vorrätiges Klopapier in Dm-Märkten an
Zum Pride-Month: Kellogg’s bringt regenbogenfarbenes Herz-Müsli Random & Fun
Zum Pride-Month: Kellogg’s bringt regenbogenfarbenes Herz-Müsli