Random & Fun Das sind die 10 gastfreundlichsten Länder Europas

Das sind die 10 gastfreundlichsten Länder Europas

Für die einen muss es im Sommerurlaub ein außergewöhnliches Reiseziel sein, für manche soll es Budget-freundlich sein und für andere liegt die Gastfreundschaft einer Destination im Vordergrund. Für genau diese Personen haben wir genau das richtige: Die Top 10 der gastfreundlichsten Länder in Europa.

Holidu, ein Anbieter für Ferienwohnungen und -häuser, hat in einer Studie zur Gastfreundlichkeit europäischer Reiseziele verglichen. Sieben Kriterien waren für das Rating der Gastfreundlichkeit relevant: Touristenankünfte, Englischkenntnisse, Familienfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Taxiservice-Qualität, Sehenswürdigkeiten und Taschendiebstähle. 25 Länder wurden im Rahmen der Untersuchung miteinander verglichen. Wir zeigen euch die Top zehn. Und Spoiler: Deutschland ist tatsächlich mit dabei.

1 / 10
Platz 10: Italien
Auf dem Gesamtscore von 10 bis 100 hat sich Italien einen Wert von immerhin 65,2 verdient. Das Taschendiebstahlrisiko ist allerdings mit 1.183 Vorfällen pro 100.000 Menschen in Italien am höchsten im Vergleich zu den anderen Ländern aus den Top zehn. Auch das Englischniveau ist niedrig, der Taxiservice mittelmäßig und die Hilfsbereitschaft ist gering. Doch wovon die 50 Mio. Touristinnen und Touristen jedes Jahr im Urlaub profitieren, das ist die Familienfreundlichkeit in Italien – diese ist hier im Europavergleich am höchsten. Eine warme und einladende Atmosphäre mit vielen kinderfreundlichen Einrichtungen und einer familienzentrierten Kultur macht das Land zu einem tollen Reiseziel für Familien.
2 / 10
Deutschland
Platz 9: Deutschland
Man mag es kaum glauben, aber Deutschland befindet sich mit einem Score von 65,8 dicht vor Italien auf dem neunten Platz im Europavergleich. Englischkenntnisse und Familienfreundlichkeit befinden sich nur auf einem mittelmäßigen Niveau, dafür sind wir Deutschen hilfsbereiter als die Italienerinnen und Italiener. Worauf wir aber am meisten stolz sein können, das ist unser sehr guter Taxiservice. Allerdings werden bei uns verhältnismäßig viele Taschendiebstähle begangen.
3 / 10
Österreich
Platz 8: Österreich
Unser Nachbarland sichert sich den nächsten Platz im Ranking mit 70,4 Punkten. Die Familienfreundlichkeit ist hier nur mittelmäßig. Die Sehenswürdigkeiten werden eher schlecht bewertet und erhalten den niedrigsten Wert unter den Top zehn. Doch sind die Österreicherinnen und Österreicher für ihre einwandfreien Englischkenntnisse und ihren guten Taxiservice bekannt.
4 / 10
Polen
Platz 7: Polen
Polen befindet sich mit 73,8 Punkten auf dem siebten Platz. Die nur 16 Mio. Touristinnen und Touristen im Jahr schätzen die relativ hohe Hilfsbereitschaft und ein extrem niedriges Taschendiebstahlrisiko. Mittelmäßig sind allerdings die Englischkenntnisse, die Familienfreundlichkeit und der Taxiservice. Auch die Sehenswürdigkeiten werden nicht besonders hoch bewertet.
5 / 10
Reisen, Braune Ruine, Travel
Platz 6: Griechenland
Griechenland liegt mit einem Wert von 77,6 Punkten auf Platz sechs im Europavergleich. Besonders schlecht fällt in diesem Land die Bewertung des Taxiservice aus, hier hat Griechenland den schlechtesten Wert innerhalb der Top zehn. Auch die Englischkenntnisse sind nur mittelmäßig. Allerdings ist das Land sehr familienfreundlich und die Sehenswürdigkeiten erreichen mit 95 Prozent im 5-Sterne-Ranking einen Spitzenwert im Vergleich.
6 / 10
Kroatien
Platz 5: Kroatien
86,3 Punkte erhält Kroatien für seine Gastfreundlichkeit. Hier wird ein guter Taxiservice groß geschrieben, die Touristinnen und Touristen schätzen die Sehenswürdigkeiten sehr und das Risiko für einen Taschendiebstahl ist mit am niedrigsten unter den Top zehn. Englischkenntnisse und Familienfreundlichkeit hingegen fallen nur mittelmäßig aus.
7 / 10
Irland
Platz 4: Irland
Mit nur 13 Mio. Touristinnen und Touristen im Jahr gilt Irland offenbar als ein wahrer Geheimtipp. Denn mit einer Gesamtbewertung von 90,9 scheinen die Iren sehr gastfreundlich zu sein. Die Familienfreundlichkeit und die Bewertung der Sehenswürdigkeiten sind hier hoch. Der Taxiservice ist immerhin mittelmäßig, aber das Taschendiebstahlrisiko liegt hier mit 891 Vorfällen pro 100.000 Menschen relativ hoch.
8 / 10
Türkei
Platz 3: Türkei
Die Türkei ist nur ganz knapp an Irland vorbeigezogen – mit 91 Punkten. Die Englischkenntnisse sind hier am niedrigsten im Europavergleich und auch Familienfreundlichkeit und Taxiservice sind nur mittelmäßig. Allerdings wissen die 51 Mio. Urlauberinnen und Urlauber pro Jahr die sehr große Hilfsbereitschaft zu schätzen, die in keinem anderen Land so hoch ist. Auch die Sehenswürdigkeiten stauben einen Wert von 93 Prozent im 5-Sterne-Ranking ab, und befinden sich damit nur knapp hinter Griechenland. Außerdem ist das Diebstahlrisiko hier so gering wie in keinem anderen Land der Top zehn.
9 / 10
Platz 2: Portugal
Portugal sichert sich mit 93,6 den zweiten Platz. Hier ist das Englischniveau nur mittelmäßig, dafür glänzen die Portugiesen mit hoher Familienfreundlichkeit, einem guten Taxiservice und schönen Sehenswürdigkeiten.
10 / 10
Platz 1: Spanien
Auf Platz eins befindet sich ein Lieblingsreiseziel der Deutschen: Spanien. Die beste Gesamtbewertung sichert sich das Land durch seine hohe Familienfreundlichkeit, schöne Sehenswürdigkeiten, ein niedriges Diebstahlrisiko und den besten Taxiservice im Europavergleich.

Das könnte dich auch interessieren

10 Features für Apps, von denen wir nicht wussten, dass wir sie brauchen Random & Fun
10 Features für Apps, von denen wir nicht wussten, dass wir sie brauchen
10 Serviervorschläge, die wir so nicht empfehlen können Random & Fun
10 Serviervorschläge, die wir so nicht empfehlen können
10 super geile Dinge, die sich leider nur reiche Leute leisten können Random & Fun
10 super geile Dinge, die sich leider nur reiche Leute leisten können
10 Momente, die selbst für „Fast & Furious“ zu unrealistisch klingen Random & Fun
10 Momente, die selbst für „Fast & Furious“ zu unrealistisch klingen
Belgische Bank designt erste dreiseitige Münze Random & Fun
Belgische Bank designt erste dreiseitige Münze