Random & Fun Ein Grafikdesigner analysiert, welcher Font für welches Logo verwendet wurde

Ein Grafikdesigner analysiert, welcher Font für welches Logo verwendet wurde

Ein Logo muss zur Marke passen, hohen Wiedererkennungswert haben und Emotionen wecken. Daher lautet bei dem Design des Logos eine der Kernfrage immer: Welche Schriftart soll es denn sein?

Überraschenderweise greifen viele weltberühmte Marken zu bereits bestehenden Fonts und werkeln dann ein bisschen daran herum, wie der italienische Grafikdesigner Emanuele Abrate mit seinem Instagram-Account @logo_fonts aufdeckt.

„Die meisten bekannten Logos verwenden einen benutzerdefinierten Font (von Grund auf neu entworfen oder aus einem bereits bestehenden Font, um ihn anzupassen). Mein Ziel ist es, herauszufinden, welche Schriftart zu Beginn verwendet wird“, erklärt Abrate gegenüber Bored Panda sein Projekt.

Inzwischen hat er schon ca. 150 Fonts ermittelt, von Adidas und Nike über Instagram, Pornhub und Netflix bis Linkedin und Paypal.

Am häufigsten wird augenscheinlich Helvetica verwendet. Der Font wurde in der Schweiz entwickelt und 1957 veröffentlicht. Schnell wurde er die Hausschrift von Unternehmen wie Lufthansa, Deutsche Bahn, BMW oder BASF. International bekannt wurde er, als Apple Helvetica als Systemschrift von Apples Betriebssystem Mac OS einsetzte. Kein Wunder also, dass sich viele Firmen auf ihn stützen.

Um noch mehr Font-Originale herauszufinden, ist Abrate auf findige Font-Detektive angewiesen. Falls ihr da schon einer Sache auf der Spur seid, schreibt ihn ruhig an!  

Das könnte dich auch interessieren

8 Liedtexte, die gar nicht mal so gut sind wie gedacht Random & Fun
8 Liedtexte, die gar nicht mal so gut sind wie gedacht
Twitter heißt jetzt X: 10 Reaktionen, die zeigen, das war wohl nix Random & Fun
Twitter heißt jetzt X: 10 Reaktionen, die zeigen, das war wohl nix
Das sind die witzigsten Out-of-Office-Notes der Generation Z Random & Fun
Das sind die witzigsten Out-of-Office-Notes der Generation Z
Darf ich meine Kolleg:innen mit meinem neuen Hobby nerven? Random & Fun
Darf ich meine Kolleg:innen mit meinem neuen Hobby nerven?
12 Bahn-Ansagen, mit denen wir gerne in die Woche starten Random & Fun
12 Bahn-Ansagen, mit denen wir gerne in die Woche starten