Random & Fun „Green Needle“ oder „Brainstorm“? Dieses Video trickst unser Gehirn aus

„Green Needle“ oder „Brainstorm“? Dieses Video trickst unser Gehirn aus

War das Kleid nun blau-schwarz oder weiß-goldfarben, über das wir uns 2015 alle gestritten haben? Erstaunliche Antwort: Kommt drauf an, ob man Frühaufsteher*in oder Langschläfer*in ist. Jetzt gibt es aber ein TikTok-Video, das ein neues Rätsel aufgibt: „Green Needle“ oder „Brainstorm“?

Die Userin @EmilySophie.M erklärt in ihrem viral gegangenen Video, dass man das Wort hören wird, welches man liest. Dann ertönt eine mechanische Stimme und tatsächlich: Je nachdem, ob man sich auf „Green Needle“ oder „Brainstorm“ konzentriert, nimmt man dieses Wort wahr – obwohl die Stimme ja scheinbar immer das Gleiche sagt. Wie geht das?

Die Huffington Post hat eine Professorin für Sprachwissenschaften gefragt. Das Video sei ein gutes Beispiel für den Priming-Effekt. Ihre Erklärung: Unser Gehirn und unsere Ohren können sich je nach Bedarf an andere akustische Muster klammern. Dadurch können wir switchen, je nachdem, was wir zu hören erwarten.

Übrigens ist das Meme schon alt. Bereits 2018 sorgte ein Originalvideo des Spielzeugs für virale Verwirrung, das diese blecherne Stimme von sich gab. Und ja: Eigentlich soll es „Brainstorm“ heißen.

Das könnte dich auch interessieren

10 Inspirationen, was man mit einem Millionen-Lottogewinn anstellen kann Random & Fun
10 Inspirationen, was man mit einem Millionen-Lottogewinn anstellen kann
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde Random & Fun
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde
10 Berufs-Verbrechen, die wir natürlich niemals begehen würden Random & Fun
10 Berufs-Verbrechen, die wir natürlich niemals begehen würden
120 Fragen für großartige Gespräche: Mit diesem Kartenspiel wird kein Abend mehr langweilig Random & Fun
120 Fragen für großartige Gespräche: Mit diesem Kartenspiel wird kein Abend mehr langweilig
10 Hobbys, die du beim Dating lieber nicht nennen solltest Random & Fun
10 Hobbys, die du beim Dating lieber nicht nennen solltest