Random & Fun Nach #Quotenfrau-Diskussion um Sandra Ciesek – Frauen antworten mit „frechen“ Fragen an Männer

Nach #Quotenfrau-Diskussion um Sandra Ciesek – Frauen antworten mit „frechen“ Fragen an Männer

Das Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel hat kürzlich mit seinem Interview mit der Virologin Sandra Ciesek eine Diskussion ausgelöst. Kritisiert wird, dass von den beiden Autorinnen in den Eingangsfragen des Gesprächs in erster Linie Cieseks Geschlecht thematisiert wird.

Sie wird als „Quotenfrau“ und „die Neue an Drostens Seite“ bezeichnet, ihr Moderationsstil wird als nach „Volksschule“ klingend bewertet. Das alles in den ersten drei Fragen.

Die Virologin steht ihre Frau: „Ich leite ein virologisches Institut an einer großen Universität. Ich muss mich nicht verstecken.“ In der Tat: Ciesek ist Professorin für Virologie, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie in Frankfurt und ist seit kurzem neben Christian Drosten als Expertin im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ zu hören.

Ein Tweet zum Ciesek-Interview geht viral

Auf Twitter schreibt sie jedoch später, dass sie irritiert von den provokanten Fragen war. Sie spekuliert über deren Sinn: „Einschüchterung? Schlagzeilen? Führt jedenfalls dazu, dass Frau sich weiter aus solchen Dingen zurückzieht. War das die Mission?“

Gute Frage, denn interessanterweise sind die beiden Autorinnen selbst Wissenschaftlerinnen: Rafaela von Bredow, Jahrgang 1967 ist diplomierte Biologin, Veronika Hackenbroch, Jahrgang 1969, ist Doktorin der Medizin. Beide sind Mütter. Sie müssten den Struggle eigentlich selbst kennen.

Angeheizt wurde die Diskussion um das Ciesek-Interview von Teresa Bückers Tweet wenig später, in dem sie dazu aufrief, den Spieß einmal umzudrehen und „freche“ Einstiegsfragen an Männer zu sammeln – mit großer Resonanz. Die Antworten sind witzig und skurril zugleich.

Die Spiegel-Autorin von Bredow äußert sich zu der Debatte und beschwichtigt. Die Virologin hätte nicht angemerkt, dass sie die Fragen unangemessen fände.

Inhalt über Geschlecht

Doch muss sie das? Gilt es nicht eher, Interviewfragen von vornherein so zu formulieren, dass es in der Diskussion danach nicht in erster Linie um das Geschlecht der Interviewpartner*innen, sondern um den Inhalt des Gesagten geht? Denn das sollte in der Diskussion nicht untergehen.

Gefragt, ob sie selbst Angst vor Sars-CoV-2 hat, antwortet Ciesek: „Sagen wir: Respekt. Ich möchte es nicht haben. Auf gar keinen Fall.“

Freunde und Freundinnen, lasst uns beim Thema bleiben und genderdiskriminierendes Gehabe in den Lockdown schicken. Das Corona-Virus schert sich auch nicht um unser Geschlecht.

Das könnte dich auch interessieren

Nintendo und Jack the Ripper: 10 zufällige Parallelen, auf die wir nicht klar kommen Random & Fun
Nintendo und Jack the Ripper: 10 zufällige Parallelen, auf die wir nicht klar kommen
Wenn die Liebe im Berliner Senat regiert – kann das gut gehen? Random & Fun
Wenn die Liebe im Berliner Senat regiert – kann das gut gehen?
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde Random & Fun
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde
Nur halb so wild: 10 enttäuschte Reaktionen zur Löwensuche Random & Fun
Nur halb so wild: 10 enttäuschte Reaktionen zur Löwensuche
Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet Random & Fun
Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet