Random & Fun Blinker, Bremslicht und Notruf: Startup entwickelt smarten Fahrradhelm

Blinker, Bremslicht und Notruf: Startup entwickelt smarten Fahrradhelm

Ein klarer Vorteil, den Autofahrer*innen gegenüber Fahrradfahrer*innen haben, ist die Möglichkeit, durch Funktionen wie Blinker und Bremslicht mit anderen zu kommunizieren.

Das nahm sich das Amerikanische Startup UNIT 1 zu herzen und fragte Fahrradfahrer*innen, was sie sich in Zukunft von einem Helm wünschen würden. Am Ende haben sie FARO entwickelt: Ein Helm, der für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgt.

In ihrer Crowdfunding-Kampagne erklären die Gründer*innen, dass der Fahrradhelm nicht nur bei Unfällen schützt, sondern vor allem dabei hilft, diese in erster Linie zu vermeiden.

Eine kleine Extra-Fernbedienung funktioniert wie ein Blinker: Man gibt die Richtung an, in die man abbiegt und auf der Hinterseite des Helms erschienen Pfeile, die das anzeigen. Mithilfe der passenden App kann man außerdem die Einstellung der LED-Lichter am Helm verändern und erfahren wie viel CO2 man durch das Fahrradfahren eingespart hat.

Sollte doch mal ein Unfall passieren, schickt die App automatisch eine Benachrichtigung an eine Notfallperson, die man vorab speichern kann.

Das Unternehmen hat das Funding-Ziel jetzt schon erreicht und deutlich überschritten, weshalb noch mehr Features geplant werden. Auch dazu fragen sie potenzielle Käufer*innen wieder, was sie sich wünschen. Wenn alles gut läuft, wird der Helm im März 2021 produziert und im Mai 2021 verschickt.

Das könnte dich auch interessieren

10 Sprichwörter, die wir irgendwie anders in Erinnerung hatten Random & Fun
10 Sprichwörter, die wir irgendwie anders in Erinnerung hatten
Job des Tages: Hundesitten in reicher Familie für 120.000 Euro pro Jahr Random & Fun
Job des Tages: Hundesitten in reicher Familie für 120.000 Euro pro Jahr
Deutschland digital: Freundschaftspass der Bahn legt Server lahm Random & Fun
Deutschland digital: Freundschaftspass der Bahn legt Server lahm
McDonald’s war gestern: 3-Jährige feiert ihren Kindergeburtstag bei Ikea Random & Fun
McDonald’s war gestern: 3-Jährige feiert ihren Kindergeburtstag bei Ikea
Apropos #Barbenheimer: Diese Filme teilen sich das Releasedatum Random & Fun
Apropos #Barbenheimer: Diese Filme teilen sich das Releasedatum