Leadership & Karriere Top-Konten: Business Punk kürt die besten Produkte für Einzelunternehmer*innen, Unternehmen in Gründung und GmbHs

Top-Konten: Business Punk kürt die besten Produkte für Einzelunternehmer*innen, Unternehmen in Gründung und GmbHs

Top-Konten für Einzelunternehmer*innen, Unternehmen in Gründung oder GmbHs – wir haben die stärksten Produkte ermittelt

Wie getestet wurde:

Das Münchner Analysehaus Tetralog untersuchte für Business Punk im Juli und August 2020 insgesamt 39 Kontomodelle von 18 überregionalen Banken. Diese wurden auf drei Anwendungsfälle getestet: für Unternehmen in Gründung, Freiberufler*innen und GmbHs.

Ziel war eine Analyse und Bewertung von Geschäftskonten der Banken hinsichtlich Kosten, Leistungsumfang und Serviceangebot, um die besten Anbieter*innen zu ermitteln.

Die Anbieter*innen wurden hinsichtlich definierter Prüfsegmente beurteilt. Jedes Prüfsegment enthielt diverse Bewertungskriterien. Die Prüfsegmente flossen mit unterschiedlicher Gewichtung in das Gesamtergebnis ein.

Insgesamt konnten bis zu 100 Punkte erreicht werden. Den erreichten Punkten wurden Sterne zugewiesen.

Fünf Prüfsegmente: Die Prüfsegmente waren Konto (30 Prozent Gewicht), Karte (20 Prozent), Dispozins (10 Prozent), Serviceangebot (20 Prozent) und Kundenservice (20 Prozent).

Konto: In dieser Disziplin wurden unter anderem die Grundgebühr, Buchungsposten, die Ein- und Auszahlung von Bargeld und Lastschriften bewertet.

Karte: Hier wurden die inkludierten Karten, deren Kosten, Gebühren bei Kartenzahlungen und weitere Features untersucht.

Dispozins: In diesem Segment wurden mögliche Überziehungen, Zinssatz und Verwahrentgelte überprüft und bewertet.

Serviceangebot: Dieser Prüfbereich umfasst die hilfreichen Services, die in den Kontomodellen enthalten sind. Dazu zählten die App, Umsatzbenachrichtigungen, Exportfunktionen, Steuerberaterzugang, Überweisungsservices, Belegmanagement und Softwareintegration.

Kundenservice: Dieser Bereich überprüfte das Kontaktangebot und die Responseleistungen am Telefon, via E-Mail und Chat.

Business-Punk-Bewertung/Siegel:

Die Höchstnote von fünf Sternen erhielten Konten, die im Test insgesamt mindestens 75 Punkte erreichten. Anbieter*innen mit einer Vier- oder Fünf-Sterne-Bewertung haben die Möglichkeit, ein Business-Punk-Siegel zu erwerben und damit für sich zu werben.

Das könnte dich auch interessieren

Wenn Unternehmen im Bewerbungsprozess nicht ganz ehrlich sind: Catfishing in der Arbeitswelt Leadership & Karriere
Wenn Unternehmen im Bewerbungsprozess nicht ganz ehrlich sind: Catfishing in der Arbeitswelt
Warum die Generation Z kein Bock auf Chef-sein hat Leadership & Karriere
Warum die Generation Z kein Bock auf Chef-sein hat
Warum Workaholics Unternehmen langfristig schaden – und was hilft Leadership & Karriere
Warum Workaholics Unternehmen langfristig schaden – und was hilft
Quiet Thriving: Warum das Gegenmodell von Quiet Quitting Blödsinn ist Leadership & Karriere
Quiet Thriving: Warum das Gegenmodell von Quiet Quitting Blödsinn ist
Oskar Vitlif krempelt in Teilzeit das Recruiting der Medienbranche um Leadership & Karriere
Oskar Vitlif krempelt in Teilzeit das Recruiting der Medienbranche um