Random & Fun Mehr Konzentration durch eine Lego-Playlist

Mehr Konzentration durch eine Lego-Playlist

Als Kind konnte ich mich stundenlang damit beschäftigen, etwas aus Lego-Steinen zu bauen und dafür genau die richtigen Einzelteile zu suchen. Alles, was um mich herum passiert ist, habe ich komplett ausgeblendet. Und das stundenlang. Wie schön wäre es, wenn man dieselbe Konzentration während der Arbeit oder anderen Tätigkeiten hätte?

Genau das hat sich Lego auch gedacht und deshalb ein eigens kreiertes „White Noise“-Album auf Spotify veröffentlicht. Insgesamt drei Stunden und 29 Minuten kann man dem Klicken, Durchwühlen und Klappern der Lego-Steine lauschen.

Der Sound wirkt meditativ

Zum Schreiben des Artikels habe ich also den Track „The Night Builder“ gehört. Neben den simplen Geräuschen, die einen in die Kindheit zurückversetzen, hört man hier im Hintergrund das Zirpen von Grillen. Der Sound wirkt auf mich tatsächlich meditativ. Ich arbeite aber generell gerne mit Musik, da sie mich nicht ablenkt, sondern meine Konzentration eher steigert.

Nachdem der Text fertig war, war ich nicht nur ein bisschen entspannter, sondern habe überlegt, wo meine Lego-Steine verstaut sind und ob ich sie nicht wieder rauskramen soll. Schließlich wird das vermeintliche Kinderspielzeug auch für Kreativitätstechniken und die „Lego Serious Play“-Methode verwendet, die ich übrigens nur empfehlen kann. Meine Kreativität wurde dadurch definitiv gefördert.

Also, entweder lauscht ihr ab sofort den Lego-Steinen oder holt sie direkt selbst wieder raus und baut drauf los.

Das könnte dich auch interessieren

Schlagabtausch auf X: Elon Musk und Thierry Breton über DSA-Einhaltung Random & Fun
Schlagabtausch auf X: Elon Musk und Thierry Breton über DSA-Einhaltung
14 Redewendungen aus dem Büro, die man einfach nicht mehr hören will Random & Fun
14 Redewendungen aus dem Büro, die man einfach nicht mehr hören will
Photoshop-Panne bei den Royals? Random & Fun
Photoshop-Panne bei den Royals?
Valentinstag: Weniger Rosen, mehr Deep Talk! Random & Fun
Valentinstag: Weniger Rosen, mehr Deep Talk!
Fledermaus-Tag: 5 faszinierende Fakten über Fledermäuse Random & Fun
Fledermaus-Tag: 5 faszinierende Fakten über Fledermäuse