Life & Style Cannabis als Chance: Wie aus 420 ein Milliardengeschäft wird

Cannabis als Chance: Wie aus 420 ein Milliardengeschäft wird

Politische Situation in Deutschland

Seit dem Jahr 2017 können Ärzt:innen in Deutschland medizinisches Cannabis an ihre Patient:innen auf Rezept verschreiben. Auch der Inhaltstoff CBD darf unter bestimmten Umständen in verarbeiteten Produkten verkauft werden. 

Der Großteil der deutschen Parteien spricht sich außerdem für eine vollständige Legalisierung oder kontrollierte Abgabe durch zertifizierte Läden aus, zum Beispiel die FDP, Linke und Grüne. Dennoch gibt es derzeit innerhalb der Regierung noch keine Anzeichen für eine Legalisierung des Freizeitkonsums, vor allem die Fraktion CDU/CSU hält dagegen.

Bei der SPD, der zweiten Fraktion in der Regierung, gab es sehr lange Zeit keine eindeutige Position zur Legalisierung für den Freizeitkonsum. Anfang 2020 formulierte die Bundestagsfraktion allerdings ihre Forderungen zur Cannabispolitik in einem Positionspapier

Darin fordert die Fraktion im ersten Schritt Modellprojekte zur regulierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene, sowie die Entkriminalisierung von Konsument:innen geringer Mengen.

In der nächsten Legislaturperiode scheint eine Legalisierung zum Freizeitkonsum also gar nicht mal so unwahrscheinlich. Sowohl bei einer Ampelkoalition, Rot-Rot-Grün, Jamaika oder Schwarz-Grün könnte dies der Fall sein, bestätigt auch Finn Hänsel, Gründer der Sanity Group.

Seite 2 / 5
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Warum mein Fahrradhändler um die Ecke jetzt einen Anwalt braucht Life & Style
Warum mein Fahrradhändler um die Ecke jetzt einen Anwalt braucht
Pinguin-Effekt: Warum emotional intelligente Menschen besser kommunizieren  Life & Style
Pinguin-Effekt: Warum emotional intelligente Menschen besser kommunizieren 
Home Office Blues: Wenn der Laptop das Bett erobert Life & Style
Home Office Blues: Wenn der Laptop das Bett erobert
Niemals allein und trotzdem einsam – Das Phänomen der „Modern Loneliness“ Life & Style
Niemals allein und trotzdem einsam – Das Phänomen der „Modern Loneliness“
Intime Einblicke: Netflix und FAQ YOU veröffentlichen deutschen Sex-Report  Life & Style
Intime Einblicke: Netflix und FAQ YOU veröffentlichen deutschen Sex-Report