Podcast Raul Krauthausen über Diversity am Arbeitsplatz

Raul Krauthausen über Diversity am Arbeitsplatz

In unserem Podcast „How to Hack“ verraten erfolgreiche Gründer:innen, Macher:innen und Kreative ihre persönlichen Tipps und Hacks fürs Arbeitsleben. Denn bei Business Punk bekommt ihr nicht nur Blabla, sondern handfeste Learnings.

Wir brauchen mehr Inklusion. Eine mittlerweile angestaubte Forderung und doch ist sie so aktuell wie eh und je. Jemand, der sich hierfür öffentlich stark macht, ist Raul Krauthausen. Der Menschenrechtsaktivist kämpft seit jeher für eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung ihren verdienten Platz erhalten und ein barrierefreies Leben führen können.

In der aktuellen Folge von HOW TO HACK sprechen Krauthausen und Moderatorin Tijen über Inklusion am Arbeitsplatz und gehen der Frage nach, warum Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt immer noch unterrepräsentiert sind.

Das läge vor allem an Berührungsängsten und Unkenntnis, sagt Krauthausen. Menschen ohne Behinderung „können sich oft schlecht vorstellen, wie es ist, mit jemandem mit Behinderung zusammenzuarbeiten“. Hinzu komme die Angst, aus der eigenen Comfort Zone herauszutreten. Denn viele Menschen ohne Behinderung hätten eine Grundangst davor, mit der Thematik „Behinderung“ überhaupt in Kontakt zu treten.

Diversity-Manager:innen würden vor allem an das Gender-Problem denken, sehr selten aber an Menschen mit Behinderung. Und wenn mal darüber gesprochen wird, dann häufig nicht mit behinderten Menschen, sondern nur über sie. Das ist nicht nur ein soziales, sondern auch ein lösungspraktisches Problem, denn: „Behinderte Menschen sind die einzigen Menschen, die sehr wohl wissen, was sie können und was sie nicht können“.

Wichtig sei, bei Personaller:innen das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass dieser Blind Spot überhaupt existiert. Und darüber hinaus klarzumachen, dass dies nicht nur ein Problem, sondern auch eine riesige Chance sein kann: „Ich glaube, dass es auch die Gesellschaft bereichert, zu erleben, dass man auch mit einer chronischen Erkrankung oder mit einer Behinderung erfolgreich oder glücklich durchs Leben rollen oder gehen kann“.

Wer dem super spannenden Gespräch von Raul Krauthausen und Moderatorin Tijen lauschen möchte, schaltet also besser ein: