Anzeige
Wie gutes Design unseren Alltag upgradet

Wie gutes Design unseren Alltag upgradet

Design ist – genauso wie Musik, Kunst, Mode oder auch Architektur – eines der wertvollsten Dinge, die unser Leben bereichern. Und es kann zukunftsweisend sein … Eine Hommage an das gute Design 

Design prägt, vereinfacht und verbessert unseren Alltag. Darum ist gutes Design auch viel mehr als „nur“ eine Sache der guten Optik. Jemand, der dies schon sehr früh begriffen hat, ist Max Braun (1890–1951). Im Jahr 1921 gründete er in Frankfurt am Main die „Werkstatt für Apparatebau“ und im Laufe der Zeit wurde aus der „kleinen Werkstatt“ der Elektrogerätehersteller BRAUN. Seine Design-Prinzipien „intuitiv, nützlich und langlebig“ führten die Marke zum Erfolg und gelten bis heute.  

So wurden einige der einflussreichsten und kultigsten Design-Stücke der Welt von den kreativen Köpfen bei BRAUN geschaffen. Egal, ob es eines der berühmten Produkte von Design-Legende Dieter Rams ist oder ein Rasierer der aktuellen Design-Edition – es gibt wohl kaum einen deutschen Haushalt, in dem nicht mindestens ein BRAUN-Gerät zu finden ist.  

Aber vor allem Design-Fans lieben die Traditionsmarke und ihre ikonischen Designs. Kein Wunder, BRAUN macht Produkte, die nicht nur großartig aussehen, sondern auch intuitiv, nützlich und langlebig sind. Und sicher nicht zuletzt deswegen hat BRAUN weltweit mehr als 370 anerkannte Design-Preise erhalten.  

Gutes Design für eine bessere Zukunft 

Heute ist Prof. Oliver Grabes Leiter der BRAUN-Design-Abteilung. Mit seinem Ansatz, die traditionellen Design-Werte von BRAUN mit modernen Design-Interpretationen zu kombinieren, knüpft er an das legendäre Erbe von Dieter Rams an. Grabes entwirft schlüssige Produkte, die einfach zu verwenden sind und mit ihrer ausgeprägten Ästhetik schlicht und einfach für sich stehen – wie auch bei der Limited Edition des Series 9 zum 100-jährigen Jubiläum von BRAUN.  

Die Limited Edition des Series 9 von BRAUN. Copyright: BRAUN

Die perfekte Harmonie von Design und Funktion 

Mit seinem minimalistischen Design ist der Series 9 aber nicht nur optisch ein Highlight – er setzt auch Maßstäbe in Sachen Technik und Performance. So ist der meistverkaufte Premium-Herrenrasierer in Deutschland* ein echtes Meisterwerk, made in Germany.  

Grabes: „In einer Wegwerfgesellschaft ist das Herz von BRAUNS Design-Ethos der Wunsch, Dinge mit bleibender Schönheit und lang anhaltender Funktion und Lebensdauer zu schaffen.“  

Der Series 9 und die 3 Prinzipien seines Designs 

Intuitiv: Alle visuellen Elemente sind auf ein Minimum reduziert, damit die Bedienung und Funktionalität in den Fokus rückt und sich von selbst erklärt.  

Nützlich: Der flexible Scherkopf arbeitet mit fünf Rasierelementen, in perfekter Synchronisation und mit höchster Effizienz. Die innovative AutoSenseTM-Technologie prüft den Bartwuchs 13-mal in der Sekunde und passt die Power des Rasiermotors an die Bartdichte an.  

Langlebig: Da Langlebigkeit zu den wichtigsten Werten bei BRAUN zählt, gibt es auf alle Produkte der 100 Jahre Limited Edition eine erweiterte Garantie von bis zu fünf Jahren.** 

Die ikonische Hi-Fi-„Wandanlage“, neu interpretiert. Copyright: BRAUN

So, und jetzt noch für alle BRAUN-Fans ein ganz besonderes Design-Projekt:   

Die Hi-Fi-„Wandanlage“ (Dieter Rams, 1965) wurde zum 100-jährigen Jubiläum von BRAUN in Kooperation mit dem Modeschöpfer, DJ und Unternehmer Virgil Abloh neu interpretiert. Und auch sie spiegelt die BRAUN-Design-Prinzipien „intuitiv, nützlich, langlebig“ perfekt wider.  

Virgil Abloh hat das originale Design von innen heraus durchleuchtet und mit seinen eigenen Ideen und Einflüssen ein Stück „funktionaler Kunst“ geschaffen. Dabei ist er dem fundamentalen BRAUN-Design-Prinzip „Good design is built to last“ treu geblieben. 

Kleiner Wermutstropfen: Sie ist ein Einzelstück und nicht im Handel erhältlich … 

Hier geht’s zum Video! 

Mehr über die Marke BRAUN und die Jubiläumseditionen gibt es übrigens auch hier  

Hier findet ihr alle Texte zum Thema 100 Jahre BRAUN und Design.

* Quelle: Basierend auf Daten von einem führenden Marktforschungsunternehmen, Abverkauf Rasierer > 200 EUR.  

** Weitere Details unter: braun.de/de-de/100-years-warranty-extension

Das könnte dich auch interessieren

Aufstand in der Kaffeeküche Life & Style
Aufstand in der Kaffeeküche
10 unbekannte Apps, die jeder kennen sollte Life & Style
10 unbekannte Apps, die jeder kennen sollte
Neu im Podcast-Game: Fentom Studios bietet Flatrate für Post-Produktionen an Life & Style
Neu im Podcast-Game: Fentom Studios bietet Flatrate für Post-Produktionen an
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein schon eher: FDP blockiert Familienstartzeit Life & Style
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein schon eher: FDP blockiert Familienstartzeit
Immobilienmarkt 2024: Steigende Mietpreise, sinkende Kaufpreise Life & Style
Immobilienmarkt 2024: Steigende Mietpreise, sinkende Kaufpreise