Life & Style Eurocity 175 nach Prag: Das schönste Remote Office überhaupt

Eurocity 175 nach Prag: Das schönste Remote Office überhaupt

Es ist ein seltsames Paradox: Einerseits hat uns die Corona-Pandemie auf das eigene Zuhause beschränkt. Andererseits hat sie viele von uns von der Office-Präsenz-Pflicht befreit. Wenn das nicht ein Grund ist, die Lockerungen zu nutzen, um an maximal ungewöhnlichen Orten zu arbeiten.

Ich bin für eine Recherche auf dem Weg nach Wien. Mit dem Zug führt der Weg über Prag. Und es dauert zwar lange, aber dafür ist es eine der schönsten Bahnstrecken, die es in Europa gibt. Und der Speisewagen des tschchechischen Eurocity bietet das Maximum an Agatha-Christie-Romantik, das man in einem modernen Linienzug bekommen kann.

Die weißen Tischdecken, Kugellampen und (für ein Bordrestaurant) aufwändig gekochten Gerichte des Zuges sind berühmt. Aber das beste ist eigentlich die Aussicht: Die Bahnstrecke von Dresden nach Prag führt immer entlang der Elbe durch das Ebsandsteingebirge.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tereza Rýznarová (@te_ryznarova)

Die Felsformationen türmen sich in die Höhe wie Skultpuren. Die Bahnstrecke windet sich sanft entlang des Flusses, manchmal fühlt man sich wie in einem Miniatur-Kanada, dann wie in einem Tolkien-Film, dann wieder wie in einem von Wes Anderson. Wenn man bei „Grand Budapest Hotel“ genau hinschaut, erkennt man hier zum Beispiel vor dem Fenster hinter Tilda Swinton den historischen Steilhangaufzug in Bad Schandau:

Der Aufzug ist bis heute in Betrieb:

Die Gegend wird nicht umsonst als Sächsische und Böhmische Schweiz bezeichnet. Die Ferienhäuser und Pensionen an den steilen Hängen sehen aus wie in den Alpen. Der Eurocity 175 fährt wochentags alle zwei Stunden ab Berlin Hauptbahnhof nach Prag durch diese Landschaft. Tickets bis in die tschechische Hauptstadt fangen schon bei 23 Euro an.

WLAN ist bereits inbegriffen. Allerdings gibt es bei der tschechischen Bahn nur 200 Megabyte pro Person zur Verfügung. Wenn das mal nicht ein guter Grund ist, der Videokonferenz fernzubleiben! Die Fahrt dauert 4 Stunden und 20 Minuten.

Im Prager Hauptbahnhof.

Das könnte dich auch interessieren

Play hard bis der Eisberg kommt: Mächtige Männer und das Titanic-Syndrom! Life & Style
Play hard bis der Eisberg kommt: Mächtige Männer und das Titanic-Syndrom!
10 unbekannte Apps, die jeder kennen sollte Life & Style
10 unbekannte Apps, die jeder kennen sollte
Luck is for Losers! Play it like Philipp Plein Life & Style
Luck is for Losers! Play it like Philipp Plein
Winterblues Adé: 3 Hacks gegen die Winterdepression Life & Style
Winterblues Adé: 3 Hacks gegen die Winterdepression
Home Office Blues: Wenn der Laptop das Bett erobert Life & Style
Home Office Blues: Wenn der Laptop das Bett erobert