Leadership & Karriere Job-Pick: Gutes tun in Seenähe für viel Geld

Job-Pick: Gutes tun in Seenähe für viel Geld

In der Reihe „Job Pick“ stellen wir außergewöhnliche Stellen vor. Ohne Gewähr für nette Kolleg:innen und guten Kaffee. 🧑‍💼🦄

Wer letztes Wochenende am überfüllten Berliner Plötzensee oder der Krummen Lanke ein starkes Bedürfnis hatte, weniger Menschen um sich zu haben, die oder der dürfte bei diesem Job aufhorchen. Dienstort ist Neustrelitz. Mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte. Ein Gewässer reiht sich ans andere. Historische Architektur und viel Grün bietet die alte Residenzstadt sowieso.

Bevölkerungsdichte im Landkreis: 47 Menschen je Quadratkilometer. In Berlin kommen auf jeden Quadratkilometer ungefähr 87-mal so viele. Aber nun zum Job:

Wer wird gesucht?

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat an ihrem Standort in Neustrelitz mehrere Stellen ausgeschrieben. Etwa als Redakteur:in, Datenanalyst:in, Eventmanager:in. Aber es sind noch viel mehr. Hier die ganze Liste. Bewerbungen bis 18.6. möglich.

Und das Finanzielle?

Kennst du die Abkürzung „TVöD“? Das steht für Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Aber das musst du dir nicht merken, denn es heißt vor allem: CASH, CASH, CASH. Eine Redakteurin steigt mit E11 bei 3558 Euro monatlich an. Je nach Erfahrung gibt es automatische Erhöhungen. Da sind es auf Stufe 4 (wenn alles gut geht nach sechs Jahren im Job) schon 4600 Euro brutto.

Für wen arbeitest du?

Die Stiftung fürs Ehrenamt wird von mehreren Bundesministerien getragen. Ihr Ziel ist, ehrenamtlich Engagierte „sowie ihre Organisationen zu unterstützen und die Rahmenbedingungen zu verbessern.“ Stell dich also auf etwas starren Behördengeist ein. Und gleichzeitig auf viel Idealismus. Spannende Mischung. Umso besser, denn die Spannung, was nach Vertragsende passiert, entfällt hier: Die Stellen sind unbefristet.

Aber Neustrelitz ist schon weit draußen …

Das stimmt. Andererseits sind es nur gut 90 Minuten Bahnfahrt nach Berlin. Und dann ist da noch dieser schöne Satz in der Ausschreibung: „Die Bereitschaft zum Lebensmittelpunkt am Standort Neustrelitz ist erwünscht.“ Und: „Die Stiftung ermöglicht das mobile Arbeiten.“ Ein kleines Zimmer in Neustrelitz dürfte deutlich einfacher zu finden sein als in Berlin-Neukölln!

Das Wichtigste in Kürze

Startup-Mentalität: 3/10

Freizeitfaktor: 🦆

Einwohnerzahl Dienstort: gut 20.000

Gehalt: 💵💵💵

Teamlunch-Spot: Schlossgarten

Das könnte dich auch interessieren

Von Podcast bis Talks: Hier bekommt ihr wertvollen Input in Sachen Design Leadership & Karriere
Von Podcast bis Talks: Hier bekommt ihr wertvollen Input in Sachen Design
Von „Parasite“ bis „Monster AG“: Diese Filme erklären Wirtschaft besser als jedes Studium Leadership & Karriere
Von „Parasite“ bis „Monster AG“: Diese Filme erklären Wirtschaft besser als jedes Studium
No-Gos im Bewerbungsgespräch Leadership & Karriere
No-Gos im Bewerbungsgespräch