Life & Style Kinos öffnen wieder: Mit Gratisvorstellungen und Versteigerung ganzer Säle

Kinos öffnen wieder: Mit Gratisvorstellungen und Versteigerung ganzer Säle

Der 1. Juli wird ein dunkler Tag. Aber im besten Sinne. Denn dann öffnen nach einer monatelangen Schließung wieder viele Indoor-Kinos ihre Türen.

In Hamburg und Schleswig-Holstein wird die erste Vorstellung in vielen Filmtheatern gratis sein. Die Kosten trägt die lokale Fimförderung. „Mit der Aktion möchten wir uns bedanken: Für das Durchhalten in der Krise und für die Unterstützung für die Kinos“, sagte Helge Albers, Geschäftsführer der Filmförderung, so die Hamburger Morgenpost. In Mecklenburg-Vorpommern werden Kinos mit bis zu 100.000 Euro unterstützt, um insbesondere kleine Filmtheater vor dem Aus zu bewahren.

Eine andere Aktion soll die gebeutelte Kultur unterstützen. Das Startup Cineamo und der Filmverleih Studiocanal versteigern ganze Kinosäle auf ebay. Natürlich nur für einen Abend. Alle Erlöse aus den Versteigerungen sollen über den Verein „1st class session-Artist Support“ an von der Pandemie beeinträchtigte Künstler:innen verteilt werden.

Beteiligte Kinos sind etwa das Sputnik in Berlin, das Cinenova in Köln und das Burg Theater in Burg bei Magdeburg. Außerdem Cineplex, Aichach; Cineplex, Baunatal; Cineworld Mainfrankenpark, Dettelbach; KINOPOLIS, Gießen; Cineplex Capitol, Kassel; metro-Kino,Kiel; Cineplex, Leipzig; Kommunales Kino, Pforzheim und das FORUM-Kino, Offenburg.

Die Auktionen werden am 1. Juli starten. Von Cineamo dürften die meisten noch nie gehört haben. Das Startup hat eine App veröffentlicht, mit der das Publikum Einfluss auf das örtliche Kinoprogramm nehmen kann. Bisher liegen die Downloadzahlen der App im niedrigen Bereich. Aber da kam auch eine Pandemie dazwischen.

Immerhin: „Seit April 2021 unterstützt eine norddeutsche Beteiligungsgesellschaft das Unternehmen mit einem Investment im siebenstelligen Bereich“, teilt Cineamo mit. Da hat offenbar jemand Hoffnung, dass den Kinos nach der Pandemie eine strahlende Zukunft bevorsteht.

Das könnte dich auch interessieren

Was steckt hinter dem neuen BVG-Kulturticket? Life & Style
Was steckt hinter dem neuen BVG-Kulturticket?
„Buzz“: Das neue It-Getränk heißt Hard Seltzer Life & Style
„Buzz“: Das neue It-Getränk heißt Hard Seltzer
Zehn Ideen um beim EM-Spiel trotz Leuchtverbot Flagge zu bekennen Life & Style
Zehn Ideen um beim EM-Spiel trotz Leuchtverbot Flagge zu bekennen