Random & Fun Metamates: Der neue Name für Facebook-Leute lässt das Internet ausrasten

Metamates: Der neue Name für Facebook-Leute lässt das Internet ausrasten

Nicht nur hat Marc Zuckerberg kürzlich verkündet, dass sein Unternehmen künftig Meta heißt. Jetzt sollen sich auch noch alle bisher sogenannten „Facebooker:innen“ an eine neue Bezeichnung gewöhnen.

Das ist „all weird“, wie etwa die New York Times kommentiert. Aber es war auch schon weird genug, dass Facebook überhaupt einen Namen für die Mitarbeitenden hatte. Auch wenn es eine Tradition in der Tech-Branche ist: Googlers, Palantirians, und sogar Coinbaes soll es geben.

Die Vorstellung der Metamates hat einen Twitteruser schon mal zu kreativen Ideen inspiriert. Auch wenn man bei Inmates eher an Gefängnisse denkt, vielleicht setzt es sich ja durch.

Übrigens soll der Name Metamates darauf zurückgehen, dass Autor Douglas Hofstadter vorgeschlagen hatte, per Anagramm aus zwei mal Meta die Bezeichnugn Team Mate zu formen.

Daraus machte er dann im nächsten Schritt Metamate. Wir haben die Idee mal weitergedacht und und noch ein paar andere Anagramme für Metamate(s) überlegt:

1 / 5
Amtes-Team
Das klingt doch nach Produktivität hoch 100.
2 / 5
tame teams
Englisch für „zahme Teams“
3 / 5
Mate-Atem
Kennen alle Entwickler:innen nur zu gut, also könnten wir sie auch…
4 / 5
…(Club)-Mate-Mates…
…nennen.
5 / 5
Tamtam-See
Ok, hier noch ein Kalauer 😉

Das könnte dich auch interessieren

Verwechslung: Burger King wirbt mit Michael Jordan für Veggie-Burger Random & Fun
Verwechslung: Burger King wirbt mit Michael Jordan für Veggie-Burger
Job des Tages: barfuß Bücher verkaufen auf den Malediven Random & Fun
Job des Tages: barfuß Bücher verkaufen auf den Malediven
Diese internationale Bücherliste von Schwarzen Autor:innen solltest du kennen Random & Fun
Diese internationale Bücherliste von Schwarzen Autor:innen solltest du kennen