Life & Style Will Smiths Ohrfeige: So reagieren das Netz und er selbst auf den Vorfall

Will Smiths Ohrfeige: So reagieren das Netz und er selbst auf den Vorfall

Ein kurzer Clip, der derzeit das ganze Internet beschäftigt: Will Smith läuft bei der Oscar-Rede von Chris Rock auf die Bühne und verpasst ihm eine Ohrfeige. Zuvor hatte Rock einen Witz auf Kosten der Glatze von Jada Pinkett Smith gemacht. Diese leidet unter der Krankheit Alopezie, also Haarausfall.

Nach dem Vorfall entschuldigte sich Smith während seiner Dankesrede für den Oscar als bester Hauptdarsteller bei den Veranstalter:innen für sein Verhalten. Nun veröffentlichte einen Tag darauf auf Instagram ein ausführliches Statement, in dem er sich von seinem Verhalten distanziert.

Er entschuldigt sich außerdem bei Chris Rock und erneut bei den Veranstalter:innen sowie den Zuschauer:innen. Die Academy soll laut der Zeit Untersuchungen gegen Will Smith einleiten.

Und auch im Netz wird der Vorfall von vielen Menschen verurteilt. Für sie geht die physische Gewalt auf so großer Bühne zu weit. Immerhin hat Will Smith viele junge Fans und ist damit ein Vorbild. Auf der anderen Seite verteidigen User:innen den Schauspieler, weil Chris Rock sich über das Leiden seiner Frau lustig machte.

Unabhängig davon, ob das Verhalten angebracht war, entwickelten sich aus der Szene eine Menge neuer Memes, die entweder nur unterhalten oder auch die Ohrfeige anprangern sollen. Wir haben euch zehn davon herausgesucht:

Das könnte dich auch interessieren

Einsamkeit macht so krank wie 15 Zigaretten am Tag Life & Style
Einsamkeit macht so krank wie 15 Zigaretten am Tag
Ohne Pink-Washing: Die Rolle von HR-Abteilungen nach dem Pride-Month Life & Style
Ohne Pink-Washing: Die Rolle von HR-Abteilungen nach dem Pride-Month
10 unbekannte Apps, die jeder kennen sollte Life & Style
10 unbekannte Apps, die jeder kennen sollte
2024 im Blick: Clever planen und Brückentage optimal nutzen Life & Style
2024 im Blick: Clever planen und Brückentage optimal nutzen
„What the FU..“: Die SXSW zwischen Euphorie und Zweifel Life & Style
„What the FU..“: Die SXSW zwischen Euphorie und Zweifel