Life & Style „The Circle“ mit deiner Stimme? Netflix arbeitet an Livestreaming

„The Circle“ mit deiner Stimme? Netflix arbeitet an Livestreaming

Es ist einer der Klassiker des linearen Fernsehens: Die Liveshow mit Zuschauer:innen-Abstimmung per Telefon oder App. Streamingdienst Netflix war bisher nie in dem Bereich aktiv – denn es gab keine Live-Formate.

Einem Bericht des Portals „Hollywood Deadline“ zufolge, soll sich das ändern. Netflix arbeitet demnach bereits an dem neuen Feature. Es soll etwa für ungeskriptete Reality-Formate verwendet werden, nach Art von Big Brother. Auch Stand-up-Comedy-Shows könnten live übertragen werden.

Wie in den USA üblich, aber vermutlich mit ein paar Sekunden Verzögerung, um als anstößig erachtete Inhalte zensieren zu können. Deadline vermutet, dass mit der Ankündigung auch mehr Sportformate auf Netflix zu sehen sein könnten. Ein anderer Klassiker des Live-Fernsehens.

Hier fünf unbelegte Ideen, wie Netflix das neue Feature nutzen könnte:

1 / 5
The Circle mit deiner Stimme
Was wäre, wenn die Spieler:innen des Formats nicht nur gegenseitig abstimmen oder an Spielen teilnehmen, sondern auch die Zuschauer:innen über die App?
2 / 5
Bandersnatch live
Es ist auch denkbar, dass das Publikum live darüber abstimmt, wie ein fiktionales Live-Format weitergeht, bei dem Schauspieler:innen von Votes oder Ideen des Publikums beeinflusst werden.
3 / 5
Gamification
Das könnte eines Tages vielleicht sogar mithilfe von KI und Algorithmen erzeugte animierte Inhalte umfassen. Ähnlich wie bei Videospielen.
4 / 5
Live von der Couch?
Tatsächlich könnten auch die Nuzer:innen eines Tages über ihre eigenen Geräte in Live-Shows zugeschaltet werden. Ein wenig wie bei den guten alten Radio-Anrufen.
5 / 5
Netflix x Twitch?
Könnte Netflix also vom Studio-Sender-Format immer mehr zur Plattform werden, die von User:innen bereitgestellte Formate bloß hostet? Das ist allerdings eine Nische, die andere Anbieter schon länger besetzt haben.

Das könnte dich auch interessieren

#nowar: Zehn Illustrationen für Frieden in der Ukraine Life & Style
#nowar: Zehn Illustrationen für Frieden in der Ukraine
21 Tage Quarantäne: Frederic Schäfer gewinnt Filmpreis für Video-Diary Life & Style
21 Tage Quarantäne: Frederic Schäfer gewinnt Filmpreis für Video-Diary
Santa liebt einen Mann – Norwegische Post wirbt mit homosexueller Liebe Life & Style
Santa liebt einen Mann – Norwegische Post wirbt mit homosexueller Liebe