Innovation & Future DALL-E: Diese KI erschafft Bilder und braucht dafür nur eine Text-Beschreibung

DALL-E: Diese KI erschafft Bilder und braucht dafür nur eine Text-Beschreibung

Kannst du einen Otter malen? Und ihn gleichzeitig so aussehen lassen wie das „Mädchen mit dem Perlenohrring“ des berühmten Malers Johannes Vermeer? Würden sich wohl auch künstlerisch Begabte nicht ausnahmslos zutrauen.

Für heutige KI hingegen: Easy!

Die Künstliche Intelligenz, die den Vermeer-Otter gemalt hat, wird von der Organisation Open AI entwickelt und heißt DALL-E 2. Sie bringt schon ziemlich beeindruckende, realistisch wirkende Ergebnisse zustande.

Eine abgespeckte Version kann jede:r frei nutzen und experimentieren. Hier sind die Ergebnisse ein bisschen grobschlächtiger. Spaß macht es trotzdem. Wenn ihr es selber ausprobieren wollt: Hier gehts zu DALL-E mini.

1 / 4
Elmo by Picasso
Auf den ersten Blick ist zu erkennen, wer das sein soll. Das Sandwich bereitet der KI anscheinend mehr Probleme.
2 / 4
Dancing Elon
Wenn es um echte Personen geht, wird es gruseliger. Ja, man erkennt schon irgendwas von Musk wieder, aber eher eine Horrorvision.
3 / 4
Hintergründiger Humor
Auch den Stil der „New Yorker“-Cartoons kriegt DALL-E auf den ersten Blick vernünftig hin. Aber kommt die Message an..? Eher nicht.
4 / 4
Racoon Wizard
Ganz kommt es zwar nicht an die Ästhetik einer gut gemachten Magic-Karte ran, aber wenn eine vergleichsweise simple KI immerhin solide Ergebnisse hinbekommt, wird das vielleicht doch bald manche nervigen Designer-Tasks überflüssig machen.

Das könnte dich auch interessieren

US-Patient bekommt Chip implantiert, der Gedanken lesen kann Innovation & Future
US-Patient bekommt Chip implantiert, der Gedanken lesen kann
Graphen: Warum das Zukunftsmaterial zum Klimaretter werden kann Innovation & Future
Graphen: Warum das Zukunftsmaterial zum Klimaretter werden kann
Must-Have: Die neue Ausgabe von Business Punk ist da! Innovation & Future
Must-Have: Die neue Ausgabe von Business Punk ist da!