Random & Fun TikTok-Trend: Schwarze Kinder reagieren auf Disneys neue Arielle

TikTok-Trend: Schwarze Kinder reagieren auf Disneys neue Arielle

Disney hat es wieder getan: Nach dem bereits Aladdin, Dornröschen und Mulan eine Realverfilmung bekommen haben, ist jetzt Arielle die kleine Meerjungfrau dran. Der Film soll im Mai 2023 in den Kinos erscheinen und sorgt im Netz für einige Diskussionen.

TikTok-Trend: #representationmatters

Wem nicht bereits aus Nostalgie-Gründen die Tränen beim Teaser Trailer kamen, der hat spätestens bei dem Zusammenschnitt Schwarzer Kinder, die erstmals auf das Video reagieren, Mitfühlen müssen. Die Kinder freuen sich in dem Moment, als sie erkennen, dass Arielle von einer Schwarzen Schauspielerin verkörpert wird.

Unter dem Hashtag #representationmatters reagieren zahlreiche Menschen auf TikTok, auf den Trailer und zeigen sich meist emotional. Wir haben einige Impressionen für euch gesammelt:

Cinderella und Tiana gab es schon mit Schwarzer Besetzung

Sängerin Halle Bailey ist tatsächlich nicht die erste Schwarze Prinzessin von Disney. Bereits 2009 wurde das Märchen „Küss den Frosch“ mit Tiana als Schwarze Hauptfigur veröffentlicht. Aber aufgepasst, es gab bereits eine Realverfilmung mit einer Schwarzen Prinzessin, inklusive Auftritt von Whitney Housten. 1997 wurde die Sängerin Brandy für die Rolle der Cinderella in einer Musicalverfilmung von Disney gecasted. Whitney spielt hier ihre gute Fee.

Kritik an der Besetzung

Auch wenn einige die Besetzung feiern, gibt es auch Kritik im Netz. Während die einen eine Schwarze Arielle ablehnen, sind andere der Meinung, dass Meerjungfrauen durch die fehlende UV-Einstrahlung im Wasser gar nicht Schwarz sein könnten. Aber jetzt mal ehrlich: Wir sprechen von einer Fantasiefigur, die unter Wasser leben soll. Nur, weil die Arielle von 1989 weiß war, bleibt es trotzdem ein Märchen.

Wer den Teaser Trailer noch nicht gesehen hat, der kann das jetzt nachholen.

Das könnte dich auch interessieren

Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark Random & Fun
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark
10 super geile Dinge, die sich leider nur reiche Leute leisten können Random & Fun
10 super geile Dinge, die sich leider nur reiche Leute leisten können
Ups: 10 Fehler im Job, die eine kleine bis mittelgroße Krise auslösten Random & Fun
Ups: 10 Fehler im Job, die eine kleine bis mittelgroße Krise auslösten
Lebensweisheiten für schlechte Tage: 10 inspirierende Ratschläge aus der Reddit-Community Random & Fun
Lebensweisheiten für schlechte Tage: 10 inspirierende Ratschläge aus der Reddit-Community
Statuen sind die besten Foto-Buddys: 10 Menschen, die das beweisen Random & Fun
Statuen sind die besten Foto-Buddys: 10 Menschen, die das beweisen