Innovation & Future Uber sorgt mit neuem Feature für mehr Sicherheit während der Fahrt

Uber sorgt mit neuem Feature für mehr Sicherheit während der Fahrt

Uber probiert seit Jahren mehr Sicherheit für seine Nutzer:innen und Fahrer:innen herzustellen. So konnte man bisher bereits die eigene Uberfahrt mit Freund:innen teilen, falls man sich im Uber unsicher gefühlt hat. Auch ein direkter Knopf, um die Polizei zu rufen, ist seit längerem in der App integriert.

Damit reagierte das Unternehmen auf Sicherheitsbedenken, vor allem sexuelle Übergriffe sollen so vorgebeugt werden. In den USA launcht Uber nun ein neues Tool, wie CNN Business berichtet: Sowohl Fahrer:innen als auch Mitfahrer:innen können während der Fahrt eine:n Safety-Agent:in kontaktieren.

Den Agent:innen wird dabei sofort das GPS-Signal des Ubers übertragen, um im Ernstfall eine Polizei zu rufen. Das Tool soll in Situationen Abhilfe schaffen, in denen man zwar nicht sofort die Polizei rufen würde, die einem selbst allerdings dennoch unsicher vorkommen.

„Es kann vorkommen, dass man sich während einer Fahrt unwohl fühlt – und das ist bei jedem Menschen unterschiedlich“, sagte Rebecca Payne, Uber’s Lead Safety Product Manager, gegenüber CNN Business.

Fahrer:innen, die beispielsweise in unbekannten Gegenden unterwegs sind oder denen der Sprit ausgeht, können sich an die Safety-Agent:innen wenden. Mitfahrer:innen, die sich auf Grund des Verhaltens oder der Fahrweise der Fahrer:innen unwohl fühlen, ebenso. Ob es das Tool in der Form bald auch in Deutschland geben wird?

Das könnte dich auch interessieren

Internetsuche der Zukunft? Google wegen ChatGPT-KI im Alarmmodus Innovation & Future
Internetsuche der Zukunft? Google wegen ChatGPT-KI im Alarmmodus
„Beauty Futures“: Startup-Wettbewerb von Douglas geht in die nächste Runde Innovation & Future
„Beauty Futures“: Startup-Wettbewerb von Douglas geht in die nächste Runde
Zum Welt-Aids-Tag: Warum die Ohhh! Foundation HIV umbenennen möchte Innovation & Future
Zum Welt-Aids-Tag: Warum die Ohhh! Foundation HIV umbenennen möchte