Innovation & Future Weiblicher Roboter wird CEO von chinesischer KI- und Metaverse-Firma

Weiblicher Roboter wird CEO von chinesischer KI- und Metaverse-Firma

Eigentlich geht der Trend zu CEOs, die sich gegenüber ihren Mitarbeitenden menschlich geben und hier und da auch mal Gefühle zeigen. Die Zeit der kalten, rücksichtslosen CEOs sollte doch eigentlich vorbei sein. Nun geht die chinesische Internetfirma NetDragon allerdings einen völlig anderen Weg.

Das chinesische Gaming- und Webunternehmen stellt laut Pressemitteilung einen weiblichen humanoiden Roboter als CEO für ihre Tochterfirma Fujian NetDragon Websoft ein. Frau Tang Yu, so der Name des Roboters, soll dabei vor allem Prozessabläufe verbessern und die allgemeine Effizienz steigern.

Laut dem Unternehmen sei der Schritt vor allem für die Positionierung als Metaverse- und KI-Pionier eine wichtige Entscheidung. Der Roboter dient dabei auch als Datenzentrale und Analysetool. Auf Basis der Daten kann der Roboter wichtige Entscheidungen für das Unternehmen treffen und Risikomanagement betrieben.

Dr. Dejian Liu, Chairman von NetDragon, sagt: „Wir glauben, dass KI die Zukunft der Unternehmensführung ist, und die Ernennung von Frau Tang Yu steht für unser Engagement, den Einsatz von KI wirklich zu nutzen, um die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben, zu verändern und letztlich unser zukünftiges strategisches Wachstum voranzutreiben.“

Nicht nur datenbasierte Entscheidungen soll Tang Yu treffen. Der Roboter soll darüber hinaus eine fairen und effizienten Arbeitsplatz für Mitarbeitende schaffen, sowie Talente im Unternehmen fördern. Klingt alles etwas spooky, oder?

Das könnte dich auch interessieren

Gründer-Buy-In: Der clevere Weg zum eigenen Unternehmen Innovation & Future
Gründer-Buy-In: Der clevere Weg zum eigenen Unternehmen
„Es lebe die Freiheit, verdammt noch mal“  Innovation & Future
„Es lebe die Freiheit, verdammt noch mal“ 
Schwarze Wikinger Innovation & Future
Schwarze Wikinger
Business Punk-Team verstärkt sich mit Top-Journalisten Innovation & Future
Business Punk-Team verstärkt sich mit Top-Journalisten
Im Stau stehen? Von wegen! Flugauto Evtol rettet uns bereits 2025 vor stehendem Verkehr Innovation & Future
Im Stau stehen? Von wegen! Flugauto Evtol rettet uns bereits 2025 vor stehendem Verkehr