Life & Style Banksy verkauft 50 Kunstdrucke und spendet Erlöse an die Ukraine

Banksy verkauft 50 Kunstdrucke und spendet Erlöse an die Ukraine

Erst im November zeigte der britische Künstler Banksy öffentlich seine Solidarität mit der Ukraine, indem er sich dabei filmte, wie er seine Kunst auf ukranische Trümmern sprüht. Jetzt folgt die nächste Aktion des anonymen Künstlers: Er verkauft 50 Kunstdrucke und spendet alle Erlöse an die Ukraine.

Auf der Website des Wohltätigkeitsverbandes Legacy of War Foundation können sich interessierte Käufer:innen registrieren. Angeben muss man lediglich Name, Postleitzahl und Email-Adresse – sowie einen Satz, der beweist, dass man kein Robot ist. Klar, safety first.

Jeder der 50 Drucke ist signiert und nummeriert und kommt in einem Holzrahmen. Die Besonderheit: Jedes Exemplar ist ein Unikat, weil Banksy jedes individuell mit einem Pizza-Schneider angekratzt hat. Der Preis liegt bei 5000 Pfund, also ca 5800 Euro, pro Stück, zuzüglich Steuern. Noch bis zum 16.12. um 12 Uhr kann man sich registrieren. Die Käufer:innen werden anschließend ausgelost.

Ein Unikat für den guten Zweck

„Mit dem Erlös aus diesem Druckverkauf werden wir sofort neue Krankenwagen und Hilfsfahrzeuge kaufen. Diese werden im Donbas für die weitere Evakuierung von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen und zivilen Opfern benötigt“, sagt Giles Duley, CEO der Legacy of War Foundation, auf deren Homepage.

Auf der Website verrät Banksy außerdem: „Sie haben mir auch einen ihrer Krankenwagen geliehen, der sich als äußerst nützlich erwies, als eine wütende Babuschka feststellte, dass ich an ihrem Gebäude malte, und die Polizei rief. Ich denke, das Mindeste, was ich tun sollte, ist, genug Geld zu sammeln, um die Nummernschilder des Krankenwagens zu ersetzen, den ich gebrandmarkt habe.“

Einen Eindruck von den Kunstdrucken bekommt ihr auf Banksys Instagram-Account:

Das könnte dich auch interessieren

Vom Fußball ins Office: Die Parallelen zwischen Sportler-Karriere und Büroalltag Life & Style
Vom Fußball ins Office: Die Parallelen zwischen Sportler-Karriere und Büroalltag
Fuck CO2! Life & Style
Fuck CO2!
Nordkoreanische Finger in US-Animationsserien? Die unerwartete Enthüllung hinter „Invincible“ und Co. Life & Style
Nordkoreanische Finger in US-Animationsserien? Die unerwartete Enthüllung hinter „Invincible“ und Co.
Haushaltsfinanzierungsgesetz 2.0: Deutschlands finanzielle Revolution Life & Style
Haushaltsfinanzierungsgesetz 2.0: Deutschlands finanzielle Revolution
Solidaritätswelle für Imker: Gemeinsam gegen Böhmermann Life & Style
Solidaritätswelle für Imker: Gemeinsam gegen Böhmermann